Debatten richtig vorbereiten?

3 Antworten

Fakten sammeln. So viele als möglich.

Fakten sind so ein Ding. Manche lassen sich als Pro, andere als Contra nutzen. Aber ohne Fakten ist eine Debatte nur Lärmverschmutzung.

So. Die Fakten werden dann sortiert. Da eignet sich schön eine Tabelle zu. Gibt ja nicht nur bei Windows eine Excell-Tabelle und gibt immer noch Papier. So eine Tabelle mag es gerne, wenn sie drei Spalten für solche Fälle hat. Eine für Pro, eine für Contra, eine für Neutral.

In der Schule wird dann in der Regel eine Person oder Gruppe für die eine und eine für die andere Seite ausgewählt. Und dann wird sich auf Grundlage der Fakten ausgetauscht. Es wird also jeweils die Rolle des Befürwortes bzw. des Gegners eingenommen.

Dann brauchst Du nur noch gute Deutschkenntnisse. Das übt sich. Bestenfalls durch lesen und sehen und hören entsprechend hochwertiger Medien.

Schaue mal bei dradio rein. Da gebe mal in die Suchmaske des Browsers ein

Kontrovers

Zur Diskussion

Wenn Du schon ein Thema vorgegeben hast gebe dieses noch mit ein. Beachte die Rechtschreibung. Höre zu und lerne.

Am besten machst du dir eine Liste. Links schreibst du z.B die Contra Argumente auf und rechts schreibst du die dazu gehörende pro Argumente auf, die das contra Argument entkräftigen. Das ganze natürlich auch umgekehrt.
Versuch das Thema von allen möglichen Seiten aus zu betrachten ( wirtschaftlich, psychologisch...)

Falls du in der Eröffnungsrunde die erste Person bist, sollst du die zur Debatte stehende Frage genau erläutern, damit für alle klar ist, was dabei angesprochen wird und über was ihr diskutiert. Und dann sagst du noch kurz welche Meinung du hast und wieso du diese vertrittst.

Wenn du erst später an der reihe bist, sollst du dir während der Rede der jeweils anderen Notizen über die Begründung ihrer Meinung machen und dann in deiner rede darauf eingehen, entkräftigen und deine Meinung klar machen.

Falls du merkst, dass ihr vom Thema abschweift oder an einem Punkt hängen bleibt, macht es immer einen guten Eindruck wenn du dann sowas sagst wie: Ich sehe, dass wir seit einiger Zeit den gleichen Punkt diskutieren, dabei möchte ich noch auf einen weiteren wichtigen Aspekt zu sprechen kommen und zwar....

Ansonsten ruhig bleiben :)
Ich hoffe, meine Antwort wird dir weiter helfen.
Viel Erfolg! :)

Ich hab das so gelernt, dass man für beide Seiten pro und kontras auf schreibt und sich Beispiele überlegt. Was wichtig ist nicht nur einfach Argumente aufschreiben, sondern auch überlegen was man gegen die Argumente einwenden könnte, um sie zu entkräften.

Hoffe das hilft dir weiter!!!

rlls1210
Fragesteller

Danke ja könnte mir weiter helfen ... hast du auch Tipps für die Gestaltung der Eröffnungsrede ? :)

unnamedgirl2001  06.01.2017, 13:29
@rlls1210

in der Eröffnungsrede stellt man Allgemein seinen Standpunkt da...mehr glaub ich nicht...es kann sein das man sein erstes Argument schon da stellt...bin mir aber nicht mehr sicher