Sollte der geschlechtergetrennte Unterricht wieder eingeführt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kontra Geschlechtertrennung: wenig Praxis im respektvollen Umgang mit dem anderen Geschlecht.

durch die Trennung werden Unterschiede der Geschlechter m.E nur noch mehr betont.

Sche*ß Schubladendenken

nicht jedes Mädchen interessiert sich für sogenannte "Mädchenthemen" (oder umgekehrt Jungs interessieren sich nicht unbedingt nur für "Jungsthemen")

MFG

Mal ja mal nein, es ist für einige bestimmt besser [zb für Angeber;) ] aber jungs die sich gut mit Mädchen verstehen u d nicht so gut mit Jungs auskommen, sind dann stark benachteiligt :/ Für mich eher nein,da ich eher 2teres bin ;)

Gerade in der Kindheit sind die Entwicklungsgeschwindigkeiten der Geschlechter auf verschiedenen Gebieten signifikant unterschiedlich. (Auffällig bei der Kommunikationsfähigkeit und der Art, mit der eigenen Aggression umzugehen.) Wir hätten hier also die gleichen Pro- und Kontra-Argumente wie bei der Inklusionsdebatte bzgl. Lernbehinderter. (Rückwirkend ist zu bedauern, dass diese Entwicklungsunterschiede bei den meisten Lehrerinnen und Lehrern offensichtlich nicht bekannt war.)

Es scheint auch so zu sein, dass Kinder sich in einem bestimmten Alter von selbst nach Geschlechtern trennen, nicht nur wegen abweichender Interessen, sondern, weil sie sich unter ihresgleichen wohler fühlen. Vermutlich hat sich das aus gutem Grund entwicklungsgeschichtlich herausgebildet. Sollen wir diesen Trend respektieren oder an einem weiteren Punkt demonstrieren, wer - selbstverständlich mit den besten Absichten - am längeren Hebel sitzt? (Das ist jetzt polemisch ausgedrückt, und ich hoffe, dir fällt eine neutralere Formulierung ein, aber das kriege ich im Moment nicht hin.)

Sollen wir Koedukation auch beim Sport die gesamte Schulzeit durchziehen? Aus welchen Gründen wird hier ab einem bestimmten Alter (oder heute schon von Anfang an?) getrennt? Diese Gründe dürften auch für die sonstige Trennung oder den gemeinsamen Unterricht Relevanz haben - wenn auch bei der körperlichen Entwicklung die Unterschiede am augenfälligsten sind. (Dies bezieht sich auf das Durchschnittsexemplar eines weiblichen bzw. männlichen Kindes, was kaum genug betont werden kann - womit wir wieder bei Lernbehinderten und Hochbegabten sind.)

Wie sieht es bei Sexualkunde aus? Es kann für beide Geschlechter peinlich sein, wenn Angehörige des anderen Geschlechts anwesend sind. (Und ich persönlich bin heute noch froh, dass es ein Mann war, der uns dieses Thema in der Grundschule nahegebracht hat.)

Wozu mir ein weiterer Punkt einfällt: Wie viel Verständnis hat eine Frau für die Besonderheiten eines Jungen und ein Mann für die Besonderheiten eines Mädchens?

Wie sollen wir mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen umgehen? Es sind ja keineswegs nur die stereotypen Muslime, die aus Kulturen kommen, in denen die Geschlechter stärker getrennt sind. Sollen wir hier unsere Überzeugung von "richtiger" Kultur mehr oder weniger aufzwingen oder uns solche Überzeugungen aufzwingen lassen?

Wie sieht es mit Kompromissen aus? (Einige Schulen getrennt, andere zusammen)

Was ist mit pragmatischen Erwägungen? (Sehr kleine Schulen, bei denen man so wenige Schüler hat, dass mehr als eine Klasse in einem Raum unterrichtet wird)

Nur spielen diese Argumente bei Homosexuellen überhaupt keine Rolle

evy00
Fragesteller

DANKE! Das ist sehr gut.

tja vor 50 oder mehr jahren hättest mit der argumentation noch punkten können ... aber jetzt.  du tust mir leid mit der argumentation einen zu überzeugen.  Also seit wann verwandelt sich Jungs zu Strebern nur weil in der Klasse ein Mädchen sitzt dass sie beeintrucken wollen ... das läuft so nur wenn das Mädchen die Lehrerin wäre ;-)   umgekehrt würden die Jungs unter sich aber auch höchstens in der Freizeit ich sag mal "kumpelhafter" ... kaum jedoch im Unterricht.

evy00
Fragesteller

Finde das Thema auch so blöd gewählt... naja, was soll man machen.

Kuhlmann26  05.07.2015, 18:06
@evy00

Das Argument von ThomasAral kannst Du getrost mit in Dein Referat einbeziehen. Entweder gleich am Anfang oder im Bereich der Kontra-Argumente.

evy00
Fragesteller
@Kuhlmann26

Habe ich bereits notiert, danke trotzdem! :-)