Umfrage Auswerten - Was in die Auswertung schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest wenigstens das Thema nennen, damit man etwas konkreter werden kann.

Grundsätzlich musst du halt erst einmal normal auswerten. Sagen, wie viele wofür gestimmt haben. Falls du die Umfrage selbstständig getätigt hast, vielleicht auch erwähnen, was dir dabei aufgefallen ist. Kamen die Entscheidungen instinktiv oder erst nach einer kurzen Gedenkpause? Das musst du aber wie gesagt selbst überdenken, weil ich dein Thema nicht kenne und es evtl. nicht wirklich wichtig ist.

Vor allem musst du die Auswertung aber ohne ende deuten & interpretieren!

Was heißt es, dass xx% für a gestimmt haben? Woher könnte die Entscheidung kommen? Was haben die Menschen als Grund angegeben? Wie wird sich das in Zukunft verhalten? Wie stehen die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Ländern?

All solche Fragen kannst du dabei beantworten. Reine 5 Seiten ausschließlich mit der Auswertung zu verbringen ist allerdings für eine Facharbeit sehr viel. Eine Facharbeit soll ja gerade einmal 12 Seiten umfassen. Wenn dann schon die Auswertung selbst 5 Seiten beträgt, wäre das etwas viel. Da musst du dein Thema dann definitiv mit einbringen und wie gesagt weiter deuten und andere Themenbereiche ansprechen.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Rikooo
Fragesteller

Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast . Mein Thema lautet : Kaufverhalten verschiedener Altersgruppen im Internet

TechnikSpezi  03.06.2017, 11:49
@Rikooo

Bitte! :)

Sehr gutes Thema, dazu kann man ohne Ende schreiben.

Um so mehr Fragen schießen mir schon in den Kopf, aber ich habe da schon gute vorgelegt.

Du musst dann unbedingt wie gesagt weiter denken und die Bedeutung der Ergebnisse deuten und erläutern. Menschen lassen sich manipulieren, so wird das in der Zukunft sein, Konkurrenzkampf, das beeinflusst uns Menschen, darauf setzten die Marketingexperten...

Viele viele Dinge, die du dazu schreiben kannst. Vor allem wenn man auf die Zukunft schaut, wenn künstliche Intelligenzen und die Daten uns noch viel mehr manipulieren können und genau wissen, was wir haben, lesen und hören möchten, damit wir etwas kaufen.

Auffäligkeiten
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem , was du verglichen hast ( zB Altersgruppe, Geschlecht)

Rikooo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 😎