Wie kann ich meine Umfrage auswerten?

1 Antwort

Du gibst nicht gerade viele Informationen raus....

Entscheidend ist doch die Art der Antworten.

Sind es freie Antworten, kann ich dir auch nicht helfen.

Geht es um ja oder nein bzw trifft zu - trifft nicht zu: einfach zählen

Geht es um die Gewichtung auf einer Skala von 1 bis 7 oder 10, dann musst du schon mehr Informationen zu den Fragen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annalena067
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich nicht daran gedacht habe. Das sind Fragen, die man mit Ja, Nein und Weiss nicht beantwortet.

Teifi  03.12.2021, 16:36
@annalena067

Das macht die Sache schon mal übersichtlich.

Du könntest Frage für Frage durchgehen und prozentual oder als Diagramm darstellen, wie viele ja- , nein-, weiß nicht-Antworten vorliegen.

Du kannst auch eine Reihenfolge erstellen anhand der meisten ja-Antworten; wobei es von der Leitfrage abhängt, ob das sinnvoll ist.

Wurde danach gefragt ob m, w oder d, kann man auch nach dem Geschlecht differenzieren.

Interpretieren lassen sich die Antworten natürlich auch, wobei dabei die Verteilung der ja- und nein-Stimmen ausschlaggebend ist.

Und sollte die Umfrage etwas mit eurer schulischen Situation zu tun haben, lassen sich aus der Umfrage Handlungsaufforderungen für Verantwortliche formulieren.