Umfrage: Ipad in der Schule zum Mitschreiben ("abgehoben")?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Er ist nicht angeberisch, gegebenfalls bescheiden, weil 75%
Er ist angeberisch, weil 25%

5 Antworten

Er ist nicht angeberisch, gegebenfalls bescheiden, weil

Digitalisierung ist die Zukunft. Wenn die Schulministerien nicht hinterher kommen, müssen die Schüler selbst handeln. Mal abgesehen davon, ist es gerade bei aktuellen Umweltdiskussionen umweltschonend, kein Papier zu verbrauchen.
Mal abgesehen davon, dass es einfach praktisch ist, da man seine Unterlagen somit immer dabei hat...

Er ist nicht angeberisch, gegebenfalls bescheiden, weil

Wenn die Digitalisierung in den Schulen nicht voran kommt, müssen die Schüler es halt selbst in die Hand nehmen. Das ist absolut nicht abgehoben, sondern völlig normal. In den meisten Fachoberschulen im IT-Bereich hat jeder 2. ein Tablet oder Laptop zum mitschreiben dabei. Wer kommt denn drauf, dass sowas abgehoben sei?

coolhelper  12.12.2019, 22:17

Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Er ist nicht angeberisch, gegebenfalls bescheiden, weil

Wenn die schule, respektive der Lehrer, das erlaubt ist doch OK. Viele Schulen sind einfach nicht in der Lage, ihre Schüler mit dementsprechenden Materialen auszustatten. Dann muss der Schüler eben selbst tätig werden. Sofern er denn die (finanziellen) Mittel dazu hat.

Zu meiner Schulzeit wurden Handys gerade erst für Jeden erschwinglich und von Smartphones oder IPads wurde noch nicht einmal geträumt.
Es liegt hier natürlich in der Verantwortung des Schülers, den Unterricht nicht zu stören.

Seit wann ist es an Schulen erlaubt, technische Geräte im Unterricht zu benutzen?

Jekanadar  13.12.2019, 08:52

Es kommt natürlich immer auf den Lehrer, die Schule und das Fach an. Aber wenn ein Overheadprojektor immer noch als Non-plus-Ultra gilt, wundert mich eigentlich nichts mehr.

Warum sollte es angeberisch sein?
Ja, Appleprodukte sind teurer als andere.
Markenklamotten und Handys auch.

Es ist so. Ende. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen.

Mir fällt dazu eine Begebenheit von vor 4 Jahren ein. Ich war auf einer Präsenzveranstaltung einer Fern-Uni. Um mich herum lauter pädagogisch gebildete Leute aus dem Gesundheitssektor. Alles Leute, die -wie ich- sich auf Dozententätigkeit vorbereiteten. Ich war die einzige mit iPad. Alle anderen saßen mit Block und Stift da. Zu allem Überfluss musste sich unser Dozent (Sozialpädagoge) darüber noch negativ äußern.
Als ich gefragt habe, wie die Damen und Herren zukünftig ihren Unterricht gestalten wollen im Hinblick auf Digitalisierung und den Umgang junger Menschen mit Technik, kam ein bisschen bla bla und ich hatte Ruhe.

Später wurde ich gebeten, meine Notizen und die Fotodokumentation an alle TN zu verschicken. Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen: Auf dem Postweg, per mail oder zum download?

Also mach mal. Es ist deine Sache.

FZ