Rankingfrage auswerten mit Excel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich zeichne mal ein Beispiel:
Reihe die Automarken nach deiner Sympathie.

Die Rohdaten hast du so ähnlich, wie im grünen Bereich.
So oft wurden die Plätze pro Antwort vergeben.

Es bleibt dir selbst überlassen, ob du noch eine Gewichtung einbaust, oder (wie ich in Zeile 3) für den 1. Rang 12 Punkte, für den 2. Rang 11 Punkte, usw. vergibst.

Bild zum Beitrag

Die Formel in N4 rechnet die Punkte pro Automarke aus:
=SUMMENPRODUKT(B$3:M$3;B4:M4)

Die Formel in O4 berechnet den Rang pro Automarke, es wird noch 1/1000 der Zeilennummer addiert, damit mehrere gleichrangige in den nachfolgenden Rechnungen unterschieden werden können:
=RANG(N4;$N$4:$N$15)+ZEILE()/1000

Die Formel in P4 reiht das Ergebnis der Ränge:
=KGRÖSSTE($O$4:$O$15;ZEILE(P1))

Die Formel in Q4 stellt die dazugehörige Marke daneben:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(P4;O:O;0))

Die Formel in R4 stellt die dazugehörigen Punkte daneben:
=INDEX(N:N;VERGLEICH(Q4;A:A;0))

Die Formeln in N4:R4 lassen sich bis Zeile 15 runterkopieren.

Über Q3:R15 kannst du eine nette Grafik erstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Umfrage, Microsoft Excel, Statistik)
pizzaforwin
Fragesteller

Hi Hannes, 1000 Dank du hast mir schon sehr weitergeholfen! Es hat alles gut funktioniert bis ich bei der Spalte "Platz" angekommen bin, hier hat die Formel bis Zeile 12 funktioniert und ab Zeile 13 erhalte ich nur den Wert #ZAHL! - leider kann ich auch nicht finden wo der Fehler liegt oder wieso das nicht funktioniert. Kannst du mir da weiterhelfen?

pizzaforwin
Fragesteller

1000 Danke!!! ich habs hinbekommen, du hast mir unglaublich weitergeholfen!!

Das kommt auf Deine Zielsetzung an.

Grundsätzlich würde sich dazu die Funktion "Rang" anbieten.

um ein gewichtetes ergebnis aus verschiedenen kriterien zu erzielen, musst du eben die wichtigkeit im gesamtergebnis mit einem mehr oder weniger großen wert verknüpfen.

beispiel: das ergebnis eines ranking mit der üblichen 1-10 punkte-skala ist nur halb so wichtig für ein anderes.

du benutzt eine zweite spalte, in der du jeweils die vorgenannten resultate mit 2 (verdoppeln) oder einem anderen faktor, ggf. auch mit minus-vorzeichen hochrechnen lässt.

alle hochgerechneten/gewichtetemn ergebnisse werden am ende nicht summiert, sondern mit "mittelwert" als quersumme ausgewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung