Excel: Manuelle Y-Achsenwerte und unabhängige X-Achse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Problem liegt bei den Altersgruppen und den Ländern. Beide haben für Excel keine gescheite Nummerierung, sodass Altersgruppen und Ländern auf der Y-Achse nicht darstellbar ist. In deinem verlinkten Bild hat jedes Land sein eigenes Durchschnittsalter, sodass es beide (Land und Durchschnittsalter) auf der gleichen Höhe sein können.

In deinem Fall müssen entweder die Altersgruppen oder die Länder als Legende aufgeführt werden, wobei letzteres die elegantere Wahl wäre.

Das kann nicht funktionieren, da eine Liniengrafik in Excel immer von links nach rechts läuft und die Werte auf der X Achse nicht geändert werden können.
Dein Beispiel stammt nicht aus einer Excel Liniengrafik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Klicke mit rechts auf das Diagramm und wähle Datenbasis. Da siehst du, wo deine Daten herkommen, und es gibt einen Button "Vertauschen"

Lemo1991
Fragesteller

Ich glaube das ist nicht richtig. Ich habe ja kein Problem mit den Daten, ich habe ein Problem mit den Achsen. Wenn ich "Daten auswählen" öffne, kommt nur das hier: https://i.ibb.co/FY98qny/gf2.png
Das hilft mir aber nicht weiter, ich will ja nicht Zeilen und Spalten tauschen. Das einzige was dann passiert, ist, dass sich die x-Achse ändert. Die Y-Achse bleibt dabei aber weiterhin auf der Skala -30% - 40%, was sich schlicht aus den Datenwerten als Limit ergibt.