Gestapeltes Säulendiagramm ohne Aufaddieren?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Das wäre das höchste der Gefühle, was mir spontan einfällt. Der erste Balken bildet die Werte 1,2 0,4 und 0,3 ab, also immer eine Spalte. Kerben sind das nicht, aber immerhin farblich abgetrennt. Wenn es das ist, was du meinst, schreib ich dir auch gerne auf, wie ich das gemacht habe. Sind natürlich andere Werte als bei Dir, das ist nur zur Verdeutlichung.

Bild zum Beitrag

Das wäre eine aus meiner Sicht bessere Alternative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
 - (Mathematik, programmieren, Informatik)  - (Mathematik, programmieren, Informatik)
Jatzesala
Fragesteller

Ja genau so meinte ich das! Danke, danke, danke. Ich verzweifle bei Technik leider immer wieder. Wäre super, wenn du mir sagen könntest, wie du das gemacht hast:)

FataMorgana2010  09.08.2023, 23:35
@Jatzesala

Das ist jetzt etwas... tricky.

Du wählst ein Balkendiagramm aus, bei dem jeweils die Einträge einer Spalte als Gruppe von Balken nebeneinander angezeigt werden. Dann wählst du eine einheitliche Farbe für die Balken, wählst solid fill unter Farbe und setzt die Transparenz auf 40% oder einen ähnlichen Wert. Jetzt setzt du unter Eigenschaften des Diagramms den Wert Series Overlap auf 100%. Dann sieht das so aus.

FataMorgana2010  09.08.2023, 23:41
@FataMorgana2010

Wenn du aber weiterhin farblich erkennen möchtest, welcher Wert welcher ist, dann bietet es sich eigentlich an, nicht 100% zu nehmen, sondern nur 80% Überlappung und keine Transparenz. Das würde ich jedenfalls bevorzugen, weil dann besser zu sehen ist, was gemeint ist.

Jatzesala
Fragesteller
@FataMorgana2010

Perfekt, danke! Hat geklappt:) Lieben Dank für die Anleitung und die Hilfe. Hab einen schönen Tag!

Am besten nimmst Du den Standard-diagrammtyp für Säulen, und stellst dann eine Überlappung im Datenreihenformat ein, indem Du den Wert dort von -irgendwas auf einen positiven Wert setzt. Siehe Bild

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Mathematik, programmieren, Informatik)