Hufrolle Röntgenbilder auswerten?

Hufrolle - (Pferd, Röntgenbild, Hufrolle) Hufrolle - (Pferd, Röntgenbild, Hufrolle) Hufrolle  - (Pferd, Röntgenbild, Hufrolle)

3 Antworten

Zunächst mal: ich bin ein Laie. Ich sehe aber auf dem Bild vom linken Huf mindestens einen Strahlbeinkanal. Strahlbeinkanäle müssen nicht schlimm sein, sie können aber - so hab ich das zumindest verstanden - am Schleimbeutel reiben und dadurch die Hufrollenentzündung erzeugen. Müssen sie aber nicht. Meiner hatte schon mit 7 (evtl auch schon früher) Strahlbeinkanäle und die HRE ist erst mit 15 aufgetreten.

Meiner hat auch chronische Hufrollenentzündung, hab mich daher damit befasst. Wenn du dich diesbezüglich austauschen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.

Hier ein Link zur Erklärung von solchen Röntgenbildern:

http://www.hufrollensyndrom.de/html/rontgenbefunde.html

LG

Bild zum Beitrag

Hier ein Röntgenbild von meinem Pferd- so hatte ich es mir damals erklärt, dass dies die Strahlbeinkanäle sind.

 - (Pferd, Röntgenbild, Hufrolle)
mkuzt 
Fragesteller
 31.05.2018, 15:19

So wie ich das verstanden habe, hat jedes Pferd diese Kanäle und gefährlich wird es erst wenn sich diese weiten und dadurch dauerhaft Druck auf das Stahlbein ausüben. Oder?

0
Pferdelilly  31.05.2018, 15:21
@mkuzt

also ich hatte die Info, dass nicht jedes Pferd die Kanäle hat. Also schon nur welche, die eben "eine schlechte Hufrolle" haben, ohne dass sie unbedingt entzündet ist. Ich hatte es so verstanden, dass die Kanäle am Schleimbeutel vom Strahl reiben können (nicht müssen) und dadurch sich der Komplex entzünden kann.

0
mkuzt 
Fragesteller
 31.05.2018, 15:21

Vielen Dank für deine Antwort die war sehr hilfreich. Wie könnte ich dich denn zum austauschen anschreiben?

0
mkuzt 
Fragesteller
 31.05.2018, 18:43