Pferd nach Chip OP kaufen?

3 Antworten

Wenn der Chip weg ist, kann er keinen Schaden mehr anrichten. Und wenn der Tierarzt, die Bilder entsprechend checkt und sein OK gibt, dann kannst Du das beruhigt machen. Es ist gängiges Prozedere Chips rauszunehmen, BEVOR sie Schaden anrichten. Das machen ganz viele Züchter, auch damit die Pferde ohne Probleme verkäuflich sind. Ein irgendwo im Bein ruhender Chip ist sonst immer wie eine tickende Zeitbombe - je nachdem, wie er liegt. Ist er draußen, ist exakt die Gefahr gebannt und normalerweise ist dann nichts zu befürchten - außer bei der OP wurde irgendwas beschädigt. Und genau dafür guckt der TA ja drüber.

Nein, wenn der chip raus, kann mit dem wieder ganz normal gearbeitet werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

ich schließe mich der Ansicht von sallyvita an

wenn der TA sein OK gibt und der Preis angemessen erscheint, dann scheint es gut zu sein.

was die nZukunft bringt, kann keiner genau sagen. ob der Eingriff sauber und fachgerecht war sollte man annehmen, aber ein Eingriff ist und bleibt ein Eingriff....

ich denke, es hat auch etwas mit deinen eigenen Ambitionen zu tun: möchtest du in den Turniersport und dort nicht nur kleinklein mitmischen? DAnn hasz du sicher such schon über eine Lebensversicherung (AUCH wegen Unbrauchbarkeit) nachgedacht; reichen dir Kat E -Turniere "für den HAusgebrauch" und viele schöne Aus- und WAnderritte? Greif zu, wenn der Preis gut ist und spare die üblichen 20-25% der KAufsumme pro JAhr für Krankheiten selbst an. Wäre züchten für dich eine Option, wenn sportlich nix sinnvolles mehr geht? oder an Züchter verkaufen? Auch ne Alternative. Besprich dann aber mit deinem TA, ob es sinnvoll wäre, die Stute erstmal für eine JAhr leicht zu trainieren, ihr dann eine guten Hengst(OHNE Chips-neigung!!!) zu suchen, sie noch 6-8 Monate weiter zu reiten und ihr dann 9 Monate Mutterglück zu erlauben, um anschließend wieder sportlich durchzustarten mit einer hormonell und körperlich reifen Stute.

du siehst: es gibt mehere Möglichkeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.