Dorsaler Chip am Fesselgelenk?

2 Antworten

Ordentliche Röntgenbilder machen lassen und eine seröse Tierklinik um eine Einschätzung bitten.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen dass es definitiv kein KO-Kriterium ist - man muss das Ding halt beobachten und schauen ob er wandert oder man geht gleich auf Nummer sicher und nimmt ihn sicherheitshalber raus wenn er eh günstig sitzt so dass man ihn unkompliziert entfernen kann.

Chips sind keine Seltenheit und es wird da auch oft ein Drama draus gemacht wo eigentlich keines ist. Allerdings würde ich mich da wie gesagt nicht auf Aussagen von Verkäufern oder Laien verlassen sondern das von einer ordentlichen Klinik abschätzen lassen.

Heklamari  02.10.2019, 21:17

Das ist eine vernünftige Lösung. Und du kannst diese Einschätzung auch dem Käufer mitgeben

Wenn der Chip nicht im Gelenk liegt sollte das kein Problem sein. Wenn das Pferd 3 Jahre problemfrei im Sport gelaufen ist sehe ich da erst recht keine Schwierigkeiten. Und sollte der Chip Probleme machen kann er ja einfach entfernt werden, diese OPs liegen meistens bei um die 400€, was nun wirklich nicht die Welt ist. Chips sind eigentlich nur blöd wenn sie sehr groß sind oder direkt im Gelenk nahe oder auf "Reibeflächen"... Ich finde prinzipiell wird mittlerweile echt übertrieben mit den ganzen Chips und Röntgenbildern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin