Unterschied von Fliegenschimmel und Forellenschimmel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in der Größe, soweit ich weiß.

Bei Fliegenschimmeln sind die dunklen Flecken kleiner, eben so groß wie Fliegen ungefähr, und bei Forellenschimmeln sind die Flecken größer.

LG oachkatzl

http://www.pferdefarben.eu/schimmel.html

Also.. Hier wurden bereits ein paar Antworten geliefert, sind aber leider — soweit ich gesehen habe — alle falsch. :)

Die Bezeichnung hat nichts mit der Größe der Punkte zu tun, noch mit dem wechseln der Farbe im Winter.

Es ist ganz einfach:

Fliegenschimmel haben schwarze Punkte, tragen also unter dem Schimmel-/Grey-gen eine schwarze Farbe. Sind also grundsätzlich ein Rappe. (Das Gen, das für die weiße Farbe verantwortlich ist, wird auf die Grundfarbe nur "aufgesetzt")

Ein Forellenschimmel hat braune bis braunrote Flecken, sind also eigentlich ein Brauner oder ein Fuchs.

Das war's. Das ist alles. Mehr ist es gar nicht.

PS: Du hast Recht, bei Google-Bilder gibt es tatsächlich keinen wirklichen Unterschied, ist mir auch schon aufgefallen. Sehr beschissen.

Es gibt leider sogar viele Leute, die eigentlich Ahnung von Pferden haben/haben sollten (wie z.B. ein Reitlehrer) und den Unterschied trotzdem nicht kennen.

Woher ich das weiß:Recherche

http://www.meinfeld.de/typo3temp/pics/37e272b36f.jpg

forellenschimmel.

bei uns im stall stand früher ein forellenschimmel.

meinen schimmel bezeichnete der reitlehrer als fliegenschimmel.

ich könnte den unterschied nur so erklären, dass der fliegenschimmel im winter die farbe verändert und reinweiss wird, sowie die pünktchen nicht am ganzen körper hat. der forellenschimmel behält auch im winterfell seine zeichnung und ist am ganzen körper gepunktet..

wie gesagt - das ist eine vermutung, kein sicheres wissen.

mein pony wurde jedenfalls im winter ganz weiss und der andere bursche war winters immer noch gepunktet - wenn auch ein bisschen blasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schimmel ist Schimmel, Hauptsache nicht im Bad, oder auf der Marmelade....

Gipsy12
Fragesteller

Auf diese super hilfreiche Antwort kannst du stolz sein... -_-

kleeblaettchen  03.09.2014, 17:39

Schimmel ist eben nicht Schimmel, da gibt es noch viele Nuancen.. Rapp/Grau/Apfel/Forellen/Fliegenschimmel.... ;)

Wenn man von Pferde(farbe)n keine Ahnung hat....... ;)

Beim Fliegenschimmel sind die Punkte schwarz, beim Forellenschimmel rötlich oder braun. ;)