Unterschied von Fliegenschimmel und Forellenschimmel

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Unterschied liegt in der Größe, soweit ich weiß.

Bei Fliegenschimmeln sind die dunklen Flecken kleiner, eben so groß wie Fliegen ungefähr, und bei Forellenschimmeln sind die Flecken größer.

LG oachkatzl

http://www.meinfeld.de/typo3temp/pics/37e272b36f.jpg

forellenschimmel.

bei uns im stall stand früher ein forellenschimmel.

meinen schimmel bezeichnete der reitlehrer als fliegenschimmel.

ich könnte den unterschied nur so erklären, dass der fliegenschimmel im winter die farbe verändert und reinweiss wird, sowie die pünktchen nicht am ganzen körper hat. der forellenschimmel behält auch im winterfell seine zeichnung und ist am ganzen körper gepunktet..

wie gesagt - das ist eine vermutung, kein sicheres wissen.

mein pony wurde jedenfalls im winter ganz weiss und der andere bursche war winters immer noch gepunktet - wenn auch ein bisschen blasser.

Schau mal bei Wikipedia unter Fliegenschimmel / Forellenschimmel. So wie ich das sehe ist das eins.

Ist ganz einfach , der eine kann Fliegen und der andere schimmelt vor sich hin!

Gipsy12 03.09.2014, 16:48

haha wie lustig.. -_-

0
kleeblaettchen 03.09.2014, 17:37

Das zeiht net - "-schimmel" haben beide Pferdefarben im Namen ;)

0

Was möchtest Du wissen?