Sehen männlich und weibliche Pferde unterschiedlich aus. Erkennt man das z.B. vom Gesicht oder Kopf her ob es männlich ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hengste haben meist einen mächtigeren Hals als Stuten und Wallache. Aber sonst nicht wirklich ausser man schaut drunter

fachleute können das anhand des körperbaus und der körperhaltung, oft auch an der bewegung ziemlich sicher beurteilen. voraussetzung - die rasse ist bekannt und das pferd ist normal- oder idealgewichtig.

bei untrainierten normalgewichtigen pferden sieht man es ziemlich sicher am hals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Gebiss gibt es Unterschiede. Hengste haben meist Eckzähne, die auch Hengst- oder wegen ihrer Form Hakenzähne genannt werden. Die meisten Stuten haben keine Hakenzähne und wenn doch, dann sind sie in der Regel nur rudimentär durchgebrochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein. Überhaupt nicht. Jedenfalls nicht bei Hauspferden. In der Wildnis ist der Leithengst eher sichtbar muskulöser.

Ja. Ist möglich. Stuten haben tendenziell schmalere Gesichtszüge und etwas anderen Körperbau.

Aber es ist nicht immer klar erkennbar (wie bei den meisten Säugetieren)