Sollen heutzutage noch Sportliche Großveranstaltungen durchgeführt werden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt nur zwei Kontras, die mir einfallen. Einmal der Kostenfaktor. Denn so eine Veranstaltung bringt häufig weniger ein, als sie kostet. Und evtl. auch unverhältnismäßig Nebenwirkungen. Wenn ich z.B. daran denke, daß München ja geplant hat, die olympischen Winterspiele auszutragen und für die paar Wochen, die die dauern Chancen bauen wollte und dazu Leute enteignet werden sollten, ist das etwas, wo ich kein Verständnis für habe, daß man sich um diese Veranstaltung reißen muß.

Aber allgemein sind Großveranstaltungen wichtig, vor allem wenn sie eine länderübrgreifende Beteiligung beinhalten. Das ist so etwas wie eine friedenssichernde Maßnahme, weil man auf sportlicher Ebene miteinander konkorrieren kann. Außerdem hat man nur so eine Vergleichsmöglichkeit, wer wirklich der beste ist. Und durch die Durchführung eines sportlichen Großereignisses wie der EM findet auch alles kompakt statt, so daß man sich darauf besonders freuen kann. Siehst du ja z.B. wenn du die EM mit der Bundesliga vergleichst. Viele packt das Bundesligafieber nicht so, weil es eben über das Jahr verteilt ausgetragen wird. Aber wenn es jetzt ein kompakter Zeitraum für ein Turnier ist, wirkt es interessanter. Hinzu kommt, daß es Leute in das Land lockt. Auch wenn es sicher nicht die Investitionen ausgleichen kann, kurbelt es trotzdem die Konjunktur an. Und ein Land kann sich in der Welt präsentieren. Durch solche Veranstaltungen hält auch eine ganze Nation zusammen, also das Nationalbewußtsein wird gefördert. Auch hat es ja eine gewisse Vorbildfunktion, die meistens positiv ausfällt, also wenn man sieht, was für sportliche Leistungen die erbringen usw. (natürlich weniger, wenn die Profifußballspieler ohne Führerschien Auto fahren). Hinzu kommt auch, daß wir in den letzten Jahren viele sportliche Großveranstaltungen durchführen, was ja auch direkt Ziele von Terroranschlägen sein können. Da ist es um so wichtiger, daß man zeigt, daß man sich von so etwas nicht beeindrucken läßt und diese Veranstaltungen weiterhin durchführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?