Sollen mehr Exkursionen durchgeführt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

Schüler lernen aktiv durch Erlebtes. Erlebnisse prägen sich einfacher fester in das Gedächtnis.

Der Unterricht wird sozialer, es ist kein einfaches Stumpfes sitzen und zuhören wie im Klassenraum.

Schüler sind an frischer Luft und eine bessere Sauerstoffzufuhr zum Gehirn wird gewährleistet. Die Leistung steigt.

Schüler sind motivierter und beteiligen sich, um weitere solcher Ausflüge machen zu können.

Kontra:

Lehrer muss bei chaotischer Klasse mehr Zeit aufs aufpassen investieren als fürs Lehren.

Schüler sind durch äußere Einflüsse zu stark abgelenkt.

Schüler bekommen das Gefühl von Schulfrei und lernen nicht mehr.

Wenn es euch darum geht mehr Ausflüge zu machen, statt in der Schule zu sitzen, NEIN. Falls ihr WIRKLICH daran interessiert seid, etwas neues zu lernen, JA.

Ja, aber nur wenn sie Sinn machen.

In die freie Natur, Pflanzen und heimische Tiere kennenlernen z.B.