Umfrage: Würdet ihr gerne Sonntags und an Feiertagen arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein 63%
andere Antwort : 22%
ja 16%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Zumindest nicht mehr. Ich habe früher in der Veranstaltungsbranche gearbeitet und da war natürlich jedes Wochenende und fast jeden Feiertag arbeiten angesagt. Das war nicht gut fürs Familienleben und zwei gescheiterte Ehen, haben auch damit zu tun.

Mittlerweile habe ich einen geregelten Job, mit einer 4-Tage-Woche, wo ich ab und zu an Wochenenden und an manchen Feiertagen, Bereitschaftsdienst habe, um für gewisse Notfälle, die es kaum gibt, bereit zu sein. Das heißt also nur, dass ich räumlich in einem gewissen Radius bleiben muss, was mich jetzt nicht wirklich einschränkt.

Regelmäßige Wochenend- und Feiertagsarbeit kommt für mich eigentlich nicht mehr infrage.

nein

Auf gar keinen Fall

Wochenende etc. wird gechillt , Freunde getroffen etc. da will ich sicherlich nicht zur Arbeit rennen

nein

Arbeit an Sonn- und Feiertagen halte halte ich generell für ziemlich ungünstig.

Denn es sind nun einmal gesellschaftlich freie Tage und freie Zeit miteinander, die für Erholung, Familie, Unternehmungen mit Freunden und Feiern am Vorabend wichtig sind.

Der Reiz, dafür unter der Woche einen Tag als Ausgleich frei zu haben, erschöpft sich schnell.

Genauso wie andere ungünstige Arbeitszeiten wie etwa Schichtdienst führt das leicht zum Scheitern von Beziehungen und geht zulasten des sozialen Lebens.

nein

Mit Wochenenden und den meisten Feiertagen hätte ich kein Problem. Mit Weihnachten und Silvester allerdings schon.

Das hat meine Berufswahl auch tatsächlich ziemlich beeinflusst.

andere Antwort :

Eigentlich gehören Samstag und Sonntag mir, denn ich brauche mindestens 2 Tage am Stück um mich zu erholen. Wenn es sich aber mit meinen Nachhilfeschülern nicht anders organisieren lässt, arbeite ich auch mal Samstag und/oder Sonntag. Dann brauche ich aber 2 andere Tage in dieser Woche und am Stück für mich.