Umfrage : wart ihr gerne bei der Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja, war eine tolle Zeit 48%
nein 35%
ja, war ganz okay 10%
naja, geht so 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, war ganz okay

Ich war mal 18 Monate beim BW-Grundwehrdienst. Mir hat es eigentlich gefallen, jedoch der Wehrsold von damals 3.00 DM pro Tag war für mich der eine Hohn, auch das ich als Minderjähriger (19 J) zwar meinen Fahneneid leisten aber nicht wählen durfte war für mich unverständlich. Als der Grundwehrdienst beendet war, musste ich ein halbes Jahr warten - erst nach meinem 21. Geburtstag, durfte ich wieder mit einem LKW fahren , obwohl ich über 1 Jahr lang beim Bund LKW fahren musste, was sich damals unsere Gesetzgeber für Schwachsinn ausgedacht haben, beschäftigt mich heute noch.

ja, war eine tolle Zeit

Mit der Erfahrung von heute und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich einen auf Berufssoldat machen.

ja, war eine tolle Zeit

Die Zeit in der Fliegerstaffel war die beste Zeit , die wir je hatten.

naja, geht so

Ich hab' mir keinen Haxen ausgerissen. War in einer Schreibstube, hauptsächlich zum Kaffeekochen, die Arbeit von acht Stunden hätte man in einer Stunde erledigen können. Später Ordonnanz im Offiziercasino. Das war auch überschaubare Arbeit.

Ich habe die Idee der Wehrpflicht durchaus vertreten und habe deswegen damals nicht verweigert, aber alles in allem war's eher verlorene Zeit. Dass das so viele toll fanden, erstaunt mich.

Der Wehrsold war nicht das Problem, da ich mehr oder weniger direkt aus der Schule kam und es mehr war als vorher mein Taschengeld. Hab' sogar noch was gespart in der Zeit, schwer vorstellbar. Aber Essen und Unterkunft und Kleidung (für die Arbeitszeit) wurde ja gestellt. Da waren 300 DM ausreichend viel Geld.

Was ich der Zeit zugutehalte: Man lernt einen repräsentativen Querschnitt der männlichen Bevölkerung kennen. Das waren zum Teil Welten, die wir aus dem Gymnasium im Speckgürtel nicht kannten.

Naimrif  13.06.2023, 06:59

Wobei wahrscheinlich die Gruppe der hier Antwortenden nicht repräsentativ ist. Wer nach "Bundeswehr" sucht, findet die Frage eher als jemand, dem der Lebensabschnitt egal ist.

0
ja, war eine tolle Zeit

Es war eine tolle Zeit. 4 Jahre Sani in der Fernmeldetruppe .LKW Führerschein gemacht.(für 20 Mark umgeschrieben).Menschenkenntnis hab ich gelernt.Ich hab auch gelernt was der heutigen Jugend fehlt: Pünktlichkeit,sich mal unterordnen,im richtigen Moment Klappe halten ,nutzlose Diskussionen weglassen und handwerkliches Geschick und draußen mit Feuer essen warm machen..