Umfrage : wie reagiert ihr bei einem Brief vom Inkassobüro?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

andere Antwort : 64%
ich ignoriere den Brief und schmeiße ihn weg 14%
ich zahle die gesamte Forderung inkl. Inkassogebühren usw. 14%
ich ignoriere den Brief, hebe ihn aber auf 7%
ich mache dem dem Inkassobüro ein Vergleichsangebot 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich ignoriere den Brief, hebe ihn aber auf

Da ich ja genau weiß was bzw. wieviel ich evtl. noch irgendwo schuldig bin, kann ich ggf. direkt ignorant reagieren.

Erst wenn ein 2. Brief ebenso unberechtigt käme, würde ich logischerweise etwas tun.

Ich habe aber auch schon inzw. von Freunden gehört, daß man IMMER mit einer Bestreitung reagieren sollte. Seitdem warte ich mal auf so einen Versuch...

Marionetto  04.03.2024, 08:49

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

andere Antwort :

Ich prüfe entsprechende Post, ob die Forderung gerechtfertigt ist, anderenfalls würde ich Anzeige wegen Betrugsversuch erstatten. Handelt es sich um einen Betrug, ist es von Dir nicht die 1. Anzeige bei der Polizei.

andere Antwort :

Es kommt darauf an, ob die Forderungen berechtigt sind. Wenn ja: alles bezahlen. Wenn die Forderungen mir unberechtigt erscheinen, rufe ich dort an und erkundige mich, worum es überhaupt geht (das steht nämlich manchmal gar nicht explizit im Anschreiben). Wenn ich das herausgefunden haben sollte, rufe ich bei demjenigen an, der angeblich das Büro eingeschaltet hat. Ist dort tatsächlich ein Betrag offen, muss ich bezahlen. Ist kein Betrag fällig, suche ich nach einem rechtssicheren Widerspruchsschreiben (Verbraucherzentrale) und lege eben Widerspruch ein.

andere Antwort :

Wenn es sich um eine berechtigte Forderung handelt, würde ich entweder zahlen oder vorher dort anrufe um mehr Informationen zu erhalten. Wenn alles seine Richtigkeit hat, das Geld soweit überweise oder falls nötig eine Ratenzahlung vereinbare.

Ich bekomme in letzter Zeit jedoch immer und immer wieder irgendwelche Inkassoschreiben zugestellt, die gar nicht an mich adressiert sind. Lediglich der Nachname stimmt überein und die Mitarbeiter vom Inkassobüro scheinbar nicht dazu imstande sind einen entsprechenden Vermerk in deren System einzugeben.

Ich selber zahle meine Rechnungen und ein paar wenige Ratenzahlungen per Dauerauftrag. Das derlei Post für mich und an mich versendet wird kommt eigentlich nicht vor. Wenn überhaupt mal eine Erinnerung, dass noch etwas offen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
andere Antwort :

Ich überprüfe erst mal, ob die Firma existiert; welchen Ruf diese haben und ob sich auch schon andere darüber beschwert haben und dann überprüfe ich auch die Forderung.

Einmal habe von einem solchen Büro einen Brief erhalten und habe mir alles angeschaut und dort stand unten auf dem Briefbogen, dass die Firma sich in der

"REPUBLIK der Vereinigten Niederlande" befand.....