Umfrage : was würdet ihr bei einem Gewinn von 100 Million € tun?

was Anderes : 57%
auswandern 22%
ein Haus kaufen 8%
viel Geld in Aktien, Fonds u.ä. anlegen 8%
Geld in der Familie verteilen 5%
einfach nur von den Zinsen leben 0%
teures Auto oder Jacht kaufen 0%

37 Stimmen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
was Anderes :

Mehrere deiner Punkte:

  • von den Zinsen leben,
  • Familie unterstützen,
  • Barrierefreien Bungalow oder DG-Wohnung in München mit Blick auf die Isar kaufen,
  • auf einer thailändischen Insel in einer Holzhütte zur Miete überwintern (Inhaber darf auch was verdienen), wenn's keine barrierefreie gibt, eine bauen lassen.
  • Spenden

Das Traurige im Leben ist ja, dass sich der Großteil der Probleme mit Geld lösen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein Haus kaufen

Ich würde mir wohl mein Traumhaus bauen lassen (und einrichten) und dann schauen, was ich mit dem übrigen Geld machen kann. Vermutlich würde ich auch meinen Geschwistern mindestens genug Geld geben, damit sie ihre Häuser abbezahlen können und meinen Eltern genug, damit sie ihres nach ihren Wünschen umbauen/einrichten können.

Von dem restlichen Geld könnte ich mit Sicherheit immer noch ein sorgenfreies Leben führen, inklusive Luxus, Reisen und Spenden für Dinge, die mir wichtig sind. Davon würden mit Sicherheit auch mein engerer Freundeskreis und meine Familie profitieren.

Das größte Problem wäre vermutlich all die neuen "Freunde" und "Berater" auf Abstand zu halten, die dann aus ihren Löchern gekrochen kommen...

was Anderes :

Für mich ist das eine unvorstellbar hohe Summe. Vermutlich würde ich erstmal gar nichts machen und mein Leben ganz normal weiterführen, um mir in Ruhe darüber klar zu werden, was ich damit machen möchte.

Definitiv würde ich mir Wohneigentum schaffen und meiner Mutter ihre Wünsche erfüllen. Ein großer Traum, den ich und mein Partner haben, wäre mit einem geländegängigen Van die Welt zu bereisen. Das würde ich definitiv machen.

Vermutlich würde ich einen Großteil spenden. Um meine Existenz und die meiner Lieben abzusichern, ist das viel mehr als nötig. Luxuriöser Lebensstil ist auch nicht so meins. Ich fühle mich auf dem Campingplatz wohler, als in einem 5 Sterne Hotel. Und ich würde einen Bauernhof in Brandenburg auch definitiv einer Villa in St. Tropez vorziehen.

was Anderes :

Nichts.

Ich mag mein Leben wie es ist und würde es genauso weiterführen.
Das Geld würde ich anlegen, jedoch in eine Stiftung, die meinen Familienmitgliedern und Vereinen nur kleine Beträge auszahlt und den Rest nachhaltig investiert.

Das hat ein Vorfahre von mir bereits vor 400 Jahren gemacht (ich habe noch die Gründungsurkunde dieser Stiftung im Landesarchiv gefunden). Diese Stiftung hatte über 400 Jahre bestand und wurde bei noch vorhandenem Stiftungsvermögen 1999 aufgelöst (weil zweck nicht mehr bestand). Genauso würde ich es auch machen.

auswandern

Nach Teneriffa auswandern, eine Finka kaufen, ein Porsche 911 Turbo zu legen und ein Unternehmen gründen.