Umfrage : mit Kryptowährung zahlen - ist das schwierig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja sehr, man braucht Übung 40%
nein, das ist ganz easy 40%
ja, etwas 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, das ist ganz easy

Vom Grundsatz her ist es ganz easy. Vielleicht ist die Schwierigkeit auch vom Wallettyp abhängig. Eine Bitcoin Überweisung ist genau so einfach wie eine herkömmliche Banküberweisung.

Man hat eine (oder mehrere) Adressen, an denen man Geld (Bitcoin) erhalten kann. Für das versenden, benötigt man nur eine Adresse des Empfängers und gibt seinen Betrag ein, den man senden möchte. Anschließend wählt man die höhe der Netzwerkgebühr aus, diese bestimmt, wie schnell, bzw. mit welcher Priorität die Überweisung erfolgen soll. Das wars.

Bei Hardware Wallets erfolgt zur Bestätigung der Überweisung anschließend noch die Freigabe am physische Gerät. Ähnlich wie die Tan-Freigabe bei Onlineüberweisungen der Bank.

Der einzig dramatische Fehler, der passieren kann, ist, dass man eine falsche Adresse eingibt und das Geld nicht da landet, wo man es erwartet. Sofern man diese aber abgleicht, kann nicht mehr viel unvorhergesehenes passieren. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Sogenannter "Bitcoiner"

Apfelbusch123  14.05.2024, 22:52

Danke für die Auszeichnung ^^

Man bezahlt NICHT mit Kryptowährung. Du bezahlst immer in der Währung die der Shop hauptsächlich führt. Wenn du mit "Krypto" bezahlst wird das zum jeweils aktuellen Kurs in die entsprechende Währung umgerechnet, wahrscheinlich auch noch mit Gebühr. D.h. du zahlst zusätzlich zur Transaktionsgebühr noch eine Wechselgebühr. Sicher ein gutes Geschäft.

https://rationalwiki.org/wiki/Bitcoin

Almost all online retailers who supposedly accept Bitcoin actually charge whatever the price of the product would be in conventional currency at the current exchange rate, then cash in the bitcoins as soon as is feasible. This raises questions about how stable Bitcoin's "economy" is when a lot of its participants wouldn't be involved if they couldn't get conventional money out of it.

TheOrangePill  11.05.2024, 12:40

Das ist Quatsch.... Es muss halt jemand anfangen. Ich kenne schon einiger Bauer die sich in Bitcoin bezahlen lassen und es behalten

DerRoll  11.05.2024, 16:35
@TheOrangePill

Warum soll jemand "anfangen" eine inheränt deflationäre Tauscheinheit "einzuführen"? Da ist doch das Behalten besser als das Ausgeben. Das führt zu wirtschaftlichem Stillstand.

TheOrangePill  11.05.2024, 16:38
@DerRoll

Aus Gründen die jeder für sich selber rausfinde muss. Wenn du mit dem Euro zufrieden bist bitte...

Von Experte TapRoot2021 bestätigt
nein, das ist ganz easy

Nein, einfach einen Bitcoin Lightning Wallet runterladen (zb. Wallet of Satoshi für den Anfang) Bitcoin rauf schicken und man kann bezahlen.

Hier kannst du sehen wo du schon damit bezahlen kannst.

Btcmap.org/map

Für alle Gutscheine

Bitrefill.com/de

Europas größter Onlineshop

Shopinbit.de

Du kannst auch einfach zu einem von 150 Bitcoin Stammtischen gehen da zeigt man dir das. Und man kann dort meist mit Bitcoin essen und trinken

https://einundzwanzig.space/meetups/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016
ja, etwas

Es ist schon umständlich und man kann leichter Fehler machen. Zur Not funktioniert es aber und wenn man einmal im Lightning drinnen ist, dann geht es auch kinderleicht.

nein, das ist ganz easy

Die einfachste Methode "mit Kryptowährungen zu bezahlen" wäre wohl über Bitpanda. Da kann man eine Visa Karte bestellen, bei der man über die App einstellen kann mit welcher Kryptowährung man bezahlen möchte.

Allerdings wird beim Bezahlen im Hintergrund die Kryptowährung in Fiat Geld getauscht. Man bezahlt somit eigentlich schon in Euro, aber zumindest hat man so die Illusion mit Krypto bezahlt zu haben. :D

https://www.bitpanda.com/de/card