Umfrage - Könntet ihr eine eigene kleine Garage mit Ziegeln selbst bauen wenn ihr die Genehmigung und alle Materialien hättet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja ...ich würde das schaffen 80%
Nein ...Würde ich nicht hinbekommen 20%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ...ich würde das schaffen

Ich würde mir es jedenfalls zutrauen, arbeite ja selber seit über 40 Jahren auf dem Bau und auch mit anderen Gewerken zusammen. ¯\_(ツ)_/¯

OpiPaschulke  29.05.2024, 20:13

Danke für den Stern. :-)

Nein ...Würde ich nicht hinbekommen

Ich hatte das mal durchgerechnet, also eine Fertiggarage in Betonbauweise ist langfristig gesehen die beste Lösung; allerdings rate ich auch wegen Kosten/Nutzen immer zum Bau einer Doppelgarage.

Bspw müsste ja die Grundplatte zunächst mal komplett verschalt werden, das stelle ich mir im Eigenbau extrem schwierig vor. Auch das Dach, bspw aus Teerpappe ist zwar kurzfristig gesehen erst mal günstiger, aber bereits nach ca 8 bis 10 Jahren muss das dann schon wieder erneuert werden.

Mit dem Bau aus Ziegelsteinen ist es ja auch nicht getan, die Garage muss dann sowohl von außen als auch von innen verputzt und anschließend gestrichen werden; alles Arbeiten, die bei einer Fertiggarage komplett wegfallen.

Ja ...ich würde das schaffen

Im großen und ganzen ja, wenn es nicht perfekt sein muss, dann ist es ja nur Steine aufeinander schichten, bisschen Beton zur Haftung dazwischen und Balken fuers Dach oben drauf legen und schon fast fertig.

HermanCherusker  22.05.2024, 20:57

Schon mal was von Fundament und Grundplatte gehört? - Übrigens; das Regenwasser darf auch nur aufs eigene Grundstück fließen.

beamer05  22.05.2024, 22:49

Mit "Beton zur Haftung dazwischen" hättest du aber schon mal weitgehend verloren ;-)

Nun, ich hab selbst bspw. noch nie ein Fundament ausgehoben oder gegossen. Da würde ich wenn dann eher bei ner Gartenmauer oder so, nicht bei ner ganzen Garage anfangen. Sprich von "selbst" im Sinne von komplett für mich allein allenfalls vielleicht.

"Selbst" im Sinne ohne engagiert Fachhilfe, sprich mit Freunden bzw. Menschen aus dem sozialen Kreis, ja.

Ja ...ich würde das schaffen

Klar, so kompliziert ist es ja nicht. Hab im prinzip schon alles gemacht, ne garage bauen ist jetzt auch nicht sonderlich kompliziert. Das teuerste daran sind die Genehmigungen.