Sollte man die Arbeit als Bauarbeiter verbieten oder leichter gestalten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein!! 74%
Andere!! 22%
ja!! 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!!

Lol. Ich habe ein Abitur, mich aber freiwillig dafür entschieden, Bauarbeiter zu werden!
Ich finde den Gedanken unmenschlich, den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen und in einen Bildschirm starren zu müssen.

Ich liebe meine Arbeit. Man schafft mit den Händen, bewegt sich, fühlt seinen Körper und dass man lebt. Am Ende des Tages kann man die Hände in die Seiten stemmen und vor sich sehen, was man heute geleistet hat. Weil es nicht nur irgendwelche dummen Zahlen auf einem Bildschirm sind, sondern wirklich etwas handfestes, etwas unabdingliches für das zivilisierte Leben der Menschheit! Ich liebe es zu schuften.

Es ist tatsächlich anstrengend. Aber Menschen gehen ja auch freiwillig ins fittnessstudio, bezahlen sogar einen Haufen Geld dafür. Ich bekomme sogar geld dafür und es ist auch nicht so langweilig. Es ist ein kreativer Beruf. Man muss oft nach kreativen Lösungen suchen. Kann mit Ideen oder Berufserfahrung glänzen. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich. Regelmäßig gibt es auch Schulungen, um auf dem technischen Stand der modernen Zeit zu bleiben!

Es ist dreckig, ja. Dafür kann man sich spießigen Anstand sparen. Die Cola kribbelt im Hals? Dann rülps halt, wenn dus besonders laut schaffst, bekommst du sogar Respekt dafür! Dir drückts im Darm? Dann furz halt, ganz normal und menschlich. Du bist total verschwitzt und riechst nach Schweiß? Okay, wenns zu schlimm wird wäre es gnädig für eine Kollegen dich mit Deo zu besprühen aber ansonsten egal, bist ja eh dreckig von oben bis unten!

Natürlich hat der Beruf auch Nachteile. Erbärmliche Bezahlung. Zu wenig gut Arbeitskräfte, daher viel Murks. Verletzungsgefahr (wenn man dumm ist und zu cool um sich zu schützen), und man kann sich auch kaputt arbeiten. Aber hey - niemand ist dazu gewzungen das sein Leben lang zu machen!

Es wäre natürlich schön, wenn man mehr verdienen würde.

poppedelfoppe
Fragesteller

wie viel bekommst du da im monat wenn man fragen darf ?

nivvin  07.06.2021, 19:50
@poppedelfoppe

1800 netto

aber es gibt auch Aufstiegschancen, man kann zb einen Meisterbrief machen. Wenn man schlau genug ist.

poppedelfoppe
Fragesteller
@nivvin

1800 netto da sind aber keine überstunden einberechnet ? hmmm okey ich komme ja aus österreich aber ich finde für die arbeit sollte man locker 2500 euro verdienen ,ich meine der in der Tankstelle arbeitet bekommt auch 1500 netto

nivvin  08.06.2021, 19:15

danke für den stern :)

Nein!!

Die Berufe in diesem Bereich sind nicht mehr so anstrengend wie noch vor 20 Jahren. Heute hat man Maschinen und Hilfsmittel die die Arbeit erleichtern.

Andere!!

Hat man nicht normalerweise 8h am Tag?

Bauarbeiter verdienen - zumindest bei uns - ganz gut. Vor allem Maurer und Tunnelarbeiter. Mittlerweile müssen sie auch nicht mehr alles selbst herumschleppen, sondern haben viele Hilfsmittel und - wenn man von aussen zuschaut - unendlich lange Mittagspausen. :P

Und ausserdem MUSS man ja nicht dort arbeiten. Man kann auch Taxifahrer oder Barbier machen.

Ich finde, man sollte den Beruf nicht verbieten.

Liebe Grüsse

Nill  07.06.2021, 19:14

Naja ich kenn keinen der legal am bau arbeitet (das is wieder ein problem)

Aber einen der als Gärtner gearbeitet hst und der durfte nur nach 8h heimgehn wenns geschüttet hat normal war die arbeitszeit von 7 - 19

Lukomat99  07.06.2021, 19:16
@Nill

Und was macht man am besten gegen das? Kann man da irgendjemanden einschalten oder ist es schlauer, einfach woanders arbeiten zu gehen, wenn man es kann?

Liebe Grüsse

Nill  07.06.2021, 19:22
@Lukomat99

Er hat eh nach 4 monaten die ausbildung abgebrochen

Nein!!

Und wer sollte dann deiner Meinung nach die bauliche Infrastruktur erweitern oder instandhalten? Bzw. Zu welchen Konditionen? Es ist nun mal ein härter Beruf aufm Bau. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, an Arbeitsschutz wird aber faktisch ständig gefeilt in allen Richtungen. Auch kürzere Arbeitszeiten wären zum einen teilweise wirtschaftlich wie auch rein zeit technisch nicht immer sinnvoll. Stell dir vor, der bspw. Strassenbauer darf nur 4 oder 5 stunden am Tag arbeiten. Zum einen würde er ne ganze Ecke weniger verdienen (oder müsste ein verdammt hohen Stundensatz bekommen) zum anderen würden selbst kleinere strassenbauprojekte unverhältnismäßig lange dauern, was wiederum neue Probleme mit sich bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Nein!!

manche entscheiden sich freiwillig dafür

Und ich sehe immer noch ältere Männer in der Baustelle nebenan, die richtig stark sind und nicht kaputtgehen

Herzliche Grüße

SmilingTiger