Ist es asozial, wenn man nicht arbeitet, obwohl man das kann?

5 Antworten

Es reduziert halt massiv die Chancen auf eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis.

Carolina1112a
Fragesteller

Von nix kommt nix !

Oder gehst du einfach zu deinem Nachbar und sagst , so du musst mich jetzt bei dir wohnen lassen weil du hast ein besseres und komfortables Haus! Und bei dir ist alles friedlicher als bei mir zuhause ?

Ach und du bezahlst jetzt auch Alles für mich !

Ich möchte ein Haus , Auto , Kindergeld , Rente , Krankenkasse und Sozialversicherung!! Ich möchte ALLES was du auch hast , NUR ARBEIT brauch ich keine !!

Wenn man statt dessen auf Kosten der Allgemeinheit lebt, dann ja.

Wenn man statt dessen von seinen Ersparnisse, oder vom Geld des Partners (mit dessen Einverständnis), einem Mäzen oder ähnlichem lebt, dann nein.

Das ist eine Frage der Moral und der politischen Einstellung, nicht des Rechts.

Ich würde es nicht asozial nennen, denn das ist eine abwerte Meinung gegenüber Menschen.

Es ist richtig, dass der Staat, arbeitslose Menschen finanziert, und so zur Selbsthilfe beiträgt. Einen Arbeitszwang gibt es jedoch nicht.

Ob man arbeitet ist jedem selbst überlassen.

Daher ist meine Antwort Nein. Menschen sind nicht asozial, wenn sie nicht arbeiten, obwohl sie es könnten.

Carolina1112a
Fragesteller

Es gibt Sanktionen.

Unwissender2022  03.12.2021, 16:38
@Carolina1112a

Ja. Aber daraus ergibt sich kein rechticher Arbeitszwang. Man kann ja theoretisch auf die Stütze verzichten, wenn man dies möchte.

emib5  03.12.2021, 16:45

Stimmt, es gibt keinen Arbeitszwang. Die entsprechenden Sozialleistungen stehen einem aber nur zu, wenn man nicht arbeiten kann oder (trotz Bemühungen) keinen Job findet.

Also sich bewusst für Harz 4 als Lebensunterhalt zu entscheiden ist auch nicht zulässig und ein unberechtigtes Ausnutzen der Sozialsysteme. Jemanden der das tut kann ich ohne schlechtes Gewissen mit zutreffenden abwertenden Begriffen beschreiben.

Ja, ist es. Da draußen arbeiten Leute hart und zahlen Steuern, welche teilweise zu Hartz IV etc. werden. Wenn man arbeiten kann, es aber nicht tut und nur Hartz IV nimmt, dann liegt man dem Staat und den Arbeitenden auf der Tasche und hat dieses Geld überhaupt nicht verdient

Also ich finde wenn man wirklich arbeiten kann und nicht fürs leben krank geschrieben ist dann sollte man das auf jeden Fall tun.