Betonboden in der Garage ausgleichen?
Hallo,
der Betonboden in der alten Garage ist jetzt ca. 40 - 50 Jahre alt und löst sich teileweise auf (siehe Bild).
Der Beton scheint sehr sandig und ist mit Kiesel versehen. In den Fahrspuren sind im Bereich der Reifen tiefere Kuhlen vorhanden, in Bild sind das die Pfützen. Um die Bodenplatte herum sind Hohlblocksteine verlegt. Teilweise sind die oben offen.
Damit die Garage wieder vernünftig aussieht, möchte ich den Boden mit irgentwas ausgleichen und danach mit Betonfarbe streichen. Für die oben offnen Hohlblocks hole ich Fertigbeton und fülle diesen trocken in die Öffnungen.
Kann mir jemand dafür einen Vorschlag welche Materialien ich verwenden muß. Die Materialien sollten unter dem Aspekt GUT & GÜNSTIG stehen.
Das Handwerkliche bekomme ich hin.
3 Antworten
das ist etwas aufwendig, aber gut und langfrisitg: von dem alten Garagenboden müssen alle losen Teile entfernt werden. Der Untergrund muss tragfähig sein. Auch Ölreste und sonstige Verunreinigungen entfernen. Ein normaler Fließestrich reicht nicht aus, außerdem sind die meisten Fließestriche auf Gipsbasis, die keine Feuchtigkeit vertragen können. Also muss man eine sog. PCC-Haftbrücke einbürsten (Verbrauch ca. 3 kg / m²), dann frisch in frisch einen PCC-Boden gut mischen und einbringen, glätten und mit Folie gegen Wasserverdunstung schützen. Mindesttemperatur 5°C (Verbrauch ca. 20 kg/m²/10 mm Dicke). PCC bedeutet Polymer-Cement-Concret. Die kann man kaufen am besten beim Hersteller: PAGEL-Spezial-Beton (www.pagel.com), MC-Bauchemie, Sika, Sto. Die haben alle in Deutschland Auslieferungslager. GNagel
Als kurzfristige reparatur: Selbstverlaufende Ausgleichsmasse auf den gereinigten Boden giessen, mit er Glättekelle etwas verteilen. Da aber der Untergrund nichtstabil genug ist, wirds wieder reissen. Den Fertigbeton für die hohlblocksteine solltest du mit Wasser anmischen, die Steine vorher mit Wasser gut nassmachen, sonst bleiben Luftblasen.
Die Mischung aus zement und Sand wird reissen, wenn es nicht eine gewisse Mindestschichtdicke ist.
" Für die oben offnen Hohlblocks hole ich Fertigbeton und fülle diesen trocken in die Öffnungen"
den würde ich mit wasser mischen und dann einbringen
Danke für die schnelle Antwort. Das erneute Reissen der Oberfläche nehme ich in Kauf. Die Gargen sollen noch 5 - 7 Jahre halten, dann sollen diese Ersetz werden und somit kommt auch eine neue Bodenplatte.
Es müssen teilweise Höhenunterschide von 0,5 - 4 cm aufgefüllt werden.
Kann dann einen Ausgleichsmasse aus Sand (evtl. Zementputz) und Zement mit einem Mischungsverhältnis von 1:1, bei Zementputz 1:2, verwendet werden?
Wie sollte der Untergrundbehandelt werden, nur Fegen?
Den Tip mit dem Nassen Beton für die Hohlblocks werde ich so übernehmen.