Umfrage - Ist es wirklich nötig, dass Handyhersteller jedes Jahr ein neues rausbringen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sie wollen damit möglichst viel Geld verdienen 41%
Andere Meinung 22%
Sehe ich auch so, es ist unnötig 19%
So lange es dumme gibt die es immer kaufen, why not 7%
Wir sind einfach alle zu verwöhnt 7%
Ja es ist nötig weil‘s cool ist 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie wollen damit möglichst viel Geld verdienen

Es geht nur ums Geldverdienen.

Wenn jeder sein Handy 10 Jahre verwenden würde, dann hätten sie in dieser Zeit kaum Einkünfte.

Auch die ständigen Wechsel von Windows auf neuere Versionen soll die Anwender dazu bringen, möglichst oft etwas Neues zu konsumieren.

Theoretisch sollte es nämlich möglich sein, zwischendrin Updates wegen Sicherheitslücken usw. einzuspielen, statt ständig etwas Neues zu verkaufen.

Was allerdings ein Grund für einen Neukauf ist, sind größere Speicher (RAM, Interner Speicher), größere Schnelligkeit, geringeres Gewicht, mehr Komfort, bessere Haltbarkeit der mechanischen Teile, neue nützliche Features )usw.

Wenn ich vergleiche, wie klobig früher die Handys waren und wie schnell der Speicher voll war, wie schlecht die Fotos waren, würde ich solch ein altes Handy nicht mehr wollen.

Aber so viele Neuerungen gibt es von Jahr zu Jahr nicht. Ich finde, 2-4 Jahre sollte ein Handy seinen Dienst tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Rosenmary  10.09.2021, 10:04

Dankeschön für den Stern

Andere Meinung

Es ist gang und gebe von Herstellern jedes Jahr auf neue neue Produkte vorzustellen. Hier ist es egal ob hier die Rede von Einsteiger, Mittelklasse oder Oberklasse Geräten die Rede ist.

Auch wenn es aus der Sicht der einzelnen, welche kein neues Gerät benötigen, schön mit anzusehen wie die Geräte mit der Zeit immer besser werden (sofern der Preis am Ende auch stimmt).

Auch wenn sich die Änderungen und Neuerungen bei den neuen iPhones sich stets im Rahmen halten und mit kleinen Upgrades daherkommen.

Nur wenn man Neuerungen entwickelt und auch einsetzt, um diese in Umlauf zu bringen, bleibt man konkurrenzfähig und kann durch Einnahmen Ausgaben finanzieren.

Andere Meinung

Nur weil die Hersteller das anbieten, muss man das ja nicht kaufen.

Ansonsten entwickeln die ständig ihre Geräte weiter. Die lassen das nicht mal 3-4 Jahre ruhen und fangen dann wieder zum Entwickeln an... weil dann hat die Konkurrenz sie schon lange abgehängt.

Genauso wenig wird die Produktion mal 3-4 Jahre auf Eis gelegt. Da will ja keiner in der Branche mehr arbeiten, wenn man da solche Zwangspausen hat. Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie Geld machen. Dies dient nicht nur dem Kontostand, sondern auch dem Erhalt von Arbeitsplätzen. Unternehmen sind verpflichtet, wirtschaftlich und auf Gewinn zu arbeiten und gerade bei Produkten, die sehr schnell veralten, kann das der Todesstoß werden, wenn man nicht am Ball bleibt.

Wenn man zudem 3-4 Jahre von einem Hersteller nichts hört, dann ist der aus den Köpfen der Leute, selbst wenn der dann das perfekte Handy herausbringt, das wird ihm nicht sofort den Durchbruch bringen.

Angenommen, es kommt nur wirklich alle 4 Jahre ein neues Handy heraus. Was ist dann, wenn davor das eigene kaputt geht, muss ich mich dann entscheiden entweder alte Technologie oder nichts zu kaufen? Gerade bei so großen Abständen ist das problematisch. Die Handysysteme sind nicht alle kompatibel, da kann man mal nicht auf Apple auf Android so einfach alles umstellen - und umgekehrt.

Bestimmte Dinge habe ich auf Handy umgestellt, worauf ich nicht darauf verzichten möchte:

  • digitaler Einkaufszettel (kein Müll, übersichtlicher, einfacher zu handhaben, mehrere Leute haben darauf jederzeit Zugriff, wenn etwas benötigt wird, kann man on-the-fly noch was dazuschreiben)
  • Navi (auf aktuellem Stand, kein ständiges teures Nachkaufen von Updates nötig, kein Extra-Gerät, das das irgendwann auch im Müll landet)
  • Musikbibliothek (die Playlists und Podcasts, die ich möchte; wäre auch wieder ein extra Gerät nötig, Radio ist scheiße)
  • Lernsoftware (nutze Babbel täglich)
  • Nachrichten (müsste ich bis zu 50 Euro pro Monat extra ausgeben und noch den Aufwand des Einkaufens und ständig in Reichweite halten zusätzlich haben, um meine StammApps zu ersetzen)
  • Informationen über das Internet (irgendetwas "in der Nähe" suchen, was man braucht, Öffnungszeiten oder sonstige Infos recherchieren - Internetcafés gibt es hier in der Gegend nicht, ich müsste jedes Mal erst nach Hause fahren, um am PC zu schauen und die Sachen dann ausdrucken - Zeit- und Ressourcenverschwendung)
  • Telefonzellen gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke, an sich ist man mittlerweile auf mobiles Telefonieren schon allein deswegen angewiesen - oder eben Textnachrichten
  • ...
Sie wollen damit möglichst viel Geld verdienen

Natürlich geht es da ums Geld. Als Apple und Samsung Aktionär ist das für mich auch völlig OK.

Dem Kunden steht es völlig frei jedes Jahr oder alle 3-5 Jahre ein neues Gerät zu holen.