Wo kann ich sehen bis zu welchem Betriebssystem ein Smartphone in Zukunft aktualisiert wird?

5 Antworten

Hallo,

also ich hatte mein S5Neo bis Android 10 über LineageOS flashen können.
Das S7 kann man bis Android12 (das ist LineageOS 19) flashen.
In der Regel werden diese auch mit Sicherheitupdates versorgt.

Wenn Du penibel alle Hinweise befolgst, dazu schrittweise die Anleitung nutzt und die Daten aller Komponenten genau einhältst, ist es in einer Szunde realisiert, dann hast Du ein neues und sauberes Betriebssystem installiert.
Allerdings dauert für eien Anfänger die Vorarbeit länger, denn es ist dringend zu empfehlen die dazugehörigen Hinweise und Erklärungen zu lesen, damit klar ist was, wie und wann gemacht wird.

Klingt jetzt etwas kompliziert ist aber wichtig, denn bei falschem Tun ist dann evtl. das Handy Schrott!

Zu Beginn empfehle ich diesen Einstieg.

Übrigens ich nutze immer ein vielverkauftes Handy, da dafür fast immer auch die Community von XDA ein Custom-ROM entwickelt und pflegt. Je mehr Nutzer, desto länger....

Mein S5 nutze ich immer noch als Zweithandy....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du kannst dein s7 auch flashen. Also sprich selbst ein neues os Raufpacken, dass dann allerdings nicht offiziell von Samsung ist.

Bei den aufgelisteten handys kann man nicht genau sagen wie lange die Updates bekommen. Allerdings geht das Handy vorher warscheinlich kaputt anstatt dass es so alt wird als dass du es nicht mehr benutzen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ebody
Fragesteller

Danke für den Tipp. Kann man irgendwo sehen, bis zu welchem Betriebssystem ich drauf spielen kann, ohne dass es Probleme gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Hardware für einige Betriebssysteme nicht mehr ausreicht oder?!

Zuverlässige Informationen dazu gibt es eher nicht. Aber es kommt selten mehr als ein einziger Android-Versionssprung auf ein Gerät.

Du kannst aber auf dem S7 LineageOS 19 installieren, das basiert auf Android 12.

Googeln welches das wahrscheinlich letzte ist, release dates angucken