2 Jahre altes Handy kaufen ja oder nein?

6 Antworten

Das S21 FE ist im Januar dieses Jahres auf den Markt gekommen, also weniger als 1 Jahr alt. Der Vorgänger (S20 FE) ist etwas über 2 Jahre auf dem Markt. Beide kann man aber kaufen, es gibt jeweils 3 große Updates bzw. Upgrades von Android und 4 oder 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Samsung gibt 5 Jahre lang Sicherheitsupdates (ab Release). Falls du es länger verwenden möchtest, solltest du ein aktuelles Gerät kaufen.

Wird ca. so lange Updates bekommen wie das Durchschnitts Mittelklasse Smartphone von daher kein Unterschied.

Empfehle Eurohandys auf Youtube, der macht aktuelle Empfehlungen zu jeder Preisklasse

Wie bei allen Käufen auch hier die Lage auf Preis und Leistung runterbrechen. Da spielt es eine untergeordnete Rolle, wann der Artikel erstmalig erwerbbar war.

Ansonsten kommt es noch auf dein KnowHow an bzw. ob Du jemanden mit entsprechenden KnowHow greifbar hast. Damit meine ich z. B. das Aufspielen von CustomROMs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummeStudentin  25.10.2022, 14:48

Custom ROMs sind bei Samsung nicht empfehlenswert. Sobald man den Bootloader freischaltet, werden einige Funktionen permanent deaktiviert (z.B. Google Pay).

Ifm001  26.10.2022, 06:44
@DummeStudentin

Das hat nichts mit der Marke zu tun und stimmt so auch nicht. Nicht das Freischalten des Bootloaders sondern dass Rooten verursacht, dass manche Apps nicht mehr funktionieren. Dann muss man halt nach dem installieren des CustomROMs den Root-Zugriff wieder sperren. Sowas ist in jeder halbwegs guten Beschreibung genannt.

DummeStudentin  26.10.2022, 13:56
@Ifm001

Darum geht es nicht. Root lässt sich einfach vor Apps verstecken.

Bei Samsung Geräten wird eine efuse getriggert, sobald Code geflasht wird, der nicht von Samsung signiert wurde. Also egal ob Root oder Custom ROM. Das wäre nicht so schlimm, weil man den efuse Wert beim Auslesen mit Root wieder verändern könnte, allerdings wird auch "Knox" deaktiviert, und somit funktionieren keine Apps mehr, die darauf aufbauen (Sicherer Ordner, Samsung Pay, etc.)

Würde es diese Einschränkung nicht geben, würde ich schon lange ein Custom ROM nutzen.

Wenn du es zum arbeiten oder generell mehrere Stunden nutzen möchtest würde ich ein neues Handy oder das aus dem letzem Jahr kaufen