Wieso gibt es jedes Jahr ein neues IPhone Modell?

9 Antworten

Noch vor einigen Jahren war jedes Jahr ein neues Gerät sinnvoll, weil man wirklich noch Innovationen hatte. Es gab ständig Neuerungen und Fortschritt. Heute ist, gerade bei Apple, jedes Gerät sehr ähnlich und die neuen iPhones kommen nur heraus, damit man am Markt Teil hat und die Apple-Jünger immer wieder teuer das neue Gerät kaufen. Man könnte es fast als Abzocke bezeichnen. Die meisten Hersteller bringen häufig neue Modelle auf den Markt - manchmal haben sie sogar wirkliche Verbesserungen (Spoiler: nicht bei Apple, da verkauft man alte Technologie etwas umgebaut als "heißester neuer Scheiß" - siehe die neue VR-Brille)

Apple muß Umsatz machen, damit die Aktionäre zufrieden sind. Technisch wäre das nicht nötig.

Ist bei anderen börsennotierten Unternehmen ähnlich.

Um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und die Marktbedüfnisse zu sättigen. Man kann es Apple auch nicht verübeln wenn die Umsatzzahlen so stark sind.
Außerdem hat Apple im Vergleich zu andern Herstellern einen hohen Wiederverkaufswert, sprich du kannst Dein iPhone 12 wieder sehr teuer verkaufen um dann das neue 13 zu kaufen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing

Um am Markt teil zuhaben, auch wenn nur 2.0 auf 2,2 Blende eingeführt wird.

Damit Apple jedes Jahr sagen kann "hier ihr braven Apple-Jünger, ihr dürft wieder 1500€ ausgeben für das neuere Modell (ist zwar nicht besser als das von vor einem Jahr, aber sonst... können wir kein Gewinn ausweisen)"