Um welche Tageszeit sollte man an trainingsfreien Tagen einen Proteinshake (Whey) nehmen?

3 Antworten

Ernährungsfehler den zu 90% die Menschen machen. Sie achten zu sehr auf Details, statt erstmal auf die Grundlagen.

Die Grundlagen sind:

-Kcalbilanz (Kclaüberschuss oder Defizit), damit erstmal dass ab - oder zunehmen gesteuert wird.

- Makronährstoffe abdecken, um zu entscheiden welches Gewebe gezielt angesteuert werden soll beim abnehmen oder zunehmen (Fett oder Muskelmasse)

- Makronährstoffe abdecken um Vital gesund zu sein.

Es ist aber vollkommen irrelevant wann man eine Banane ist, ob man nach 18 Uhr was isst, oder ob man 30 min oder 1 Stunde den shake nach dem Training trinkt.

Desweiteren ist erwiesen dass das Zeitfenster der Proteinbiosynthese die nach dem Training auf Hochtouren läuft 24 Stunden geht. Also brauchst du dir keine Sorgen machen wann du es zu dir nimmst. Hauptsache du deckst den Proteinbedarf jeden Tag.

Morgens einen Whey(Molkeneiweiss) da Glycogenspeicher leer sind wie nach dem Training. Vor dem Schlafen einen Casein (Milcheiweiss) damit dein Körper die ganze Nacht mit Protein versorgt ist.

Da whey Proteine sehr schnell vom Körper verarbeitet werden, macht es wenig Sinn diese am trainingsfreien Tag zu nehmen. Andere Proteinarten (casein) können konstanter verarbeitet werden und wären dann Sinnvoller.

deathnote6  14.04.2018, 15:13

Eigentlich macht whey mehr Sinn, Da es eine höhere biologische Wertigkeit hat als Casein.