um was für einen Widerstand (ohm) handelt es sich?

SchakKlusoh  04.01.2024, 21:16

Kannst Du bitte ein Foto machen?

FAZEROYAL
Fragesteller

habe ich hochgeladen

8 Antworten

  • Nein, du bist nicht farbenblind, der letzte Ring ist schwarz.
  • Es ist ein ganz besonderes Bauteil.
  • Es hat 2 Funktionen ( Widerstand + Schmelzsicherung !!!)

Das ist ein Sicherungswiderstand (engl. Fusible Resistor).

Also 1 Sicherung + 1 Widerstand in einem Bauteil.

Ring 1+2+3 = braun, schwarz, schwarz = 1 0 * 1= 10 Ohm

Ring 4 = gold = 5% Toleranz

Ring 5 = "Bauart" => schwarz ist Drahtwiderstand (weiß wäre Schmelzwiderstand )

Erläuterung:

Es ist eine besondere Variante der Farbcodierung für Sicherungswiderstände. Das letzte Farbband ist deutlich abgesetzt (Abstand deutlich größer).

Bei einem Vierfarbbandwiderstand werden die ersten drei Farbbänder zur Bestimmung des Widerstands herangezogen.

Das vierte Farbband stellt den Toleranzwert dar.

Gibt es noch ein fünftes abgesetztes Farbband, mit schwarz oder weiß, dann:

  • Wenn in einem Widerstand die Farbe des fünften Bandes schwarz ist, handelt es sich um einen "drahtgewickelten Widerstand".
  • Wenn die Farbe des fünften Bandes weiß ist, handelt es sich um einen "Schmelzwiderstand".

PS:

Ähnliche Fragen habe ich schon 2 mal beantwortet, lese und verstehe es:

-------- hier:

Was ist das für ein Widerstandswert? (Elektrik, Spannung, Elektrizität) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-fuer-ein-widerstandswert#answer-517525120

-------- und hier:

Welcher Widerstand ist das? (Elektrik, Elektrizität, Schaltung) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/welcher-widerstand-ist-das-3#answer-514311429

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

FAZEROYAL
Fragesteller

Weißt du wie ich solche Widerstände finde zum kaufen?

Ich habe ewig gesucht, aber nichts gefunden.

FAZEROYAL
Fragesteller
@FAZEROYAL

ok habe bei Aliexpress die richtigen gefunden. Wenn ich einen 3W nehme, sollte ich ja auf der sicheren Seite sein oder?

Transistor3055  05.01.2024, 12:15
@FAZEROYAL

Ist es eine Smarte Steckdose über WLAN schaltbar?

Dann komplett wegschmeißen und neu kaufen, die gibt es schon für 7€, das ist günstiger als ein Ersatzteil (mit Porto und Verpackung) zu bestellen. Und sieht natürlich besser aus, als dein Stecker mit Bohrungen und aufgebrochene Gehäuse.

Hier für 7€ :

https://www.action.com/de-de/p/3202087/lsc-smart-connect-intelligenter-stecker/

Willst du dennoch repartieren, dann kannst du auch notfalls einen baugleichen Draht-Widerstand nutzen. Wichtig ist der Widerstand 10 Ohm und noch wichtiger ist die Leistung des Widerstands, sollte möglichst identisch sein.

Laut Foto schätze ich den Widerstand auf 2W. Denn die Größe des Widerstandes bestimmt wesentlich die max. Leistung des Widerstands.

Hier bei Reichelt gibts einen Sicherungswiderstand 10 Ohm / 2W :

https://www.reichelt.de/sicherungswiderstand-axial-2-0-w-10-ohm-5--vsw-2-0-10-p107439.html

Meine Empfehlung:

Komplette Steckdosen neu kaufen. Und unbedingt die Ursache des Schadens beseitigen. Ich vermute Überlastung der Steckdose durch unzulässig große Verbraucher! Bedenke: Große Schaltnetzteile (zB. PC) ziehen beim Einschalten einen deutlich höhere Strom (5 bis 10 fache des Nennstrom!).

Viel Erfolg!

Transistor3055  05.01.2024, 12:27
@FAZEROYAL
Wenn ich einen 3W nehme....

3W kann zu groß sein. Denn der Sinn des Widerstandes ist:

Er soll ja bei unzulässigen Strom durchbrennen!

Ich schätze den Widerstand auf deinem Fotos auf 2W. Und 2W ist nicht 3W.

Stelle dir vor, es wäre eine 2A Sicherung. Du schreibst 3A ist besser und gut. Nein, auch bei Sicherungen baut man tunlichst immer die gleichen Werte sein.

Ironie AN:

Bei Aliexpress gibt es auch "getürkte Ware". Da wird ein 2W Widerstand mit viel Phantasie auch als 3W oder 5W Widerstand beschrieben und verkauft. Wenn du Glück/Pech hast, bekommst du dann einen 2W als 3W gekauft.

Ironie AUS:

Viel Erfolg!

FAZEROYAL
Fragesteller
@Transistor3055

Hi danke für die Antwort.

Ich habe mir neue Smart Steckdosen bestellt.

Den Schaden habe ich selber verursacht, ich habe in die Steckdose ein mini Loch gebohrt um die Status Diode kaputt zu machen (Software Seitig geht das nicht)

Und bei der aller ersten, habe ich dabei den Widerstand kaputt gemacht.

Ich habe mir jetzt trotzdem mal die entsprechenden 10 Ohm Widerstände gekauft. Allerdings mit 3W Leistung. Ich dachte dass eine zu hohe Leistung nicht schaden kann. Habe ich da einen Denkfehler?

FAZEROYAL
Fragesteller
@FAZEROYAL

Dann bestelle ich mir einfach nochmal welche mit 2W und vergleiche die Größe am Ende.

Mein Gedanke war, dass diese Sicherungswiderstände ja einen bestimmten Temperaturkoeffizienten haben. Der schwarze Ring soll für 200ppm/K stehen. Wenn es also heiß wird, wird der Widerstand hochohmig und begrenzt den Strom. Dabei sollte es ja egal sein wenn die Leistung des unnötig hoch ist. Aber vielleicht irre ich mich ja, das waren nur meine Gedanken dazu.

https://www.conrad.de/de/ratgeber/handwerk/widerstands-farbcode.html

hier kann man in der Tabelle die Temperaturkoeffizienten sehen.

Transistor3055  05.01.2024, 12:37
@FAZEROYAL

Dann bin ich ja beruhigt, du hast den Widerstand kaputt gebohrt.

Du kannst doch die Status-LED mit weißem Isolierband überkleben, das ist viel besser als gefährliche Löcher in die Steckdose zu bohren.

Ja, statt 2W auf 3W zu gehen, ist nicht so dramatisch. Im Kurzschlussfall wird ein 3W Widerstand genauso schnell sterben, wie ein 2W Widerstand.

Du hast sowieso durch die Manipulation mit der Bohrung, keine Gewähr mehr, und im Brandfall schau die Versicherung sowieso genauer nach, und wird auch deine Bohrung sehen.

Viel Erfolg!

FAZEROYAL
Fragesteller
@Transistor3055

Danke für die Hilfe und Erläuterungen. Wieder was gelernt :)

Leider Scheint die LED überall durch, weswegen ich sie kaputt machen wollte.

Transistor3055  05.01.2024, 12:56
@FAZEROYAL

Das Zerstören der LED kann (muss aber nicht) zu einem Ausfall/Fehlverhalten der Elektronik führen. Denn manchmal übernehmen LEDs auch noch zusätzliche stabilisierende Aufgaben in der Gesamtschaltung.

Hier ein Beispiel bei GF, was eine LED mit ihrer typischen 2V Flussspannung leisten kann (zB. wie/als Z-Diode mit 2V als feste Spannung nutzbar ):

"was macht die Z-Diode bei einer LED mit variablen Widerstand?"

https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-die-z-diode-bei-einer-led-mit-variablen-widerstand#answer-448774530

Viel Erfolg!

5-Ringe-Code.

Gibt Tabellen dafür:

https://www.arrow.de/research-and-events/articles/resistor-color-code

Also:

Die drei ersten Ringe: 100

Vierter Ring Multiplikator: 0,1

Fünfter Ring Toleranz: Ist der wirklich schwarz? Schwarz gibt es für diesen Ring nicht. Ich vermute mal, der ist braun: 1%

Macht alles zusammen: 10 Ohm, 1% Toleranz

Morgen nochmal im hellen gucken. Bei Kunstlicht sieht oft alles schwarz aus und ich bin mir auf den Fotos auch nicht ganz sicher.

Aber was macht dich so sicher, dass dieser defekt ist? So kaputt sieht der gar nicht aus und Widerstände sind im Vergleich zu anderen Bauteilen ziemlich zäh.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

FAZEROYAL
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ein anderer Widerstand von einer anderen Steckdose ist kaputt, da konnte man nicht mehr erkennen.

Franky12345678  04.01.2024, 21:52
@FAZEROYAL

Schwarz verbrannt?

Einen Widerstand blind austauschen ist gefährlich!

Zumal es sich hier um eine schwerentflammbare Variante handelt, der evtl. Sicherungsfunktion erfüllt!

Da gibt es einen guten Farbcodekonverter, den habe ich immer genutzt:

https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-resistor-color-code

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrizität, Widerstand)

FAZEROYAL
Fragesteller

ich habe mehrere converter ausprobiert. Bei allen geht diese Reihenfolge nicht. Egal wie rum.

IchDirk  04.01.2024, 21:12
@FAZEROYAL

Der letzte Farbcode stimmt nicht, wenn ich das mal als "falsche Ablesung" von Dir deute analysiere komme ich auf 10 OHM

FAZEROYAL
Fragesteller
@IchDirk

10 Ohm kommt tatsächlich hin.

Seltsam, es ist definitiv schwarz am Ende und kein braun

IchDirk  04.01.2024, 21:21
@FAZEROYAL

Oft ändern die Farben sich durch Erwärmung und Alterung, da kann ein DUNKEBRAUN schnell mal als SCHWARZ interpretiert werden. Hatten wir oft bei alten TV-Platinen, wo Widerstände immer warm wurden.

FAZEROYAL
Fragesteller
@IchDirk

Hm, das Gerät ist neu. Habe Fotos hochgeladen

HansWurst45  04.01.2024, 21:18

Leider falsch, der Kandidat erhält null punkte. Der Fragesteller hat schwarz als letzten Ring abgelesen

Musst Du nicht wissen und musst Du auch nicht tauschen.

Nachdem das Gehäuse massiv beschädigt ist, ist das Teil Elektroschrott.

Der Weiterbetrieb wäre lebendgefährlich und unverantwortlich!

10 Ohm - br schw schw gold

1% Genauigkeit = braun (letzter Ring)

Danke für das Hochladen!