Widerstand oder Sicherung?

5 Antworten

Bei dem durchgebrannten Widerstand scheint die Belastbarkeit in Watt zu niedrig zu sein.
Ob und wie die anhand der Farbmarkierung zu bestimmt werden kann, weiß ich nicht. - Vor grauen Zeiten waren die Werte im Klartext aufgedruckt.

Neue decke kaufen, reparatur zu aufwendig und unsicher.

F wird immer als FUSE = Sicherung angegeben,

Widerstand = Resistor = R angegeben..

falls du dennoch den Kurzschluss findest, ist es keine Garantie dass durch folgeschäden in den Halbleitern (MOSFET und Dioden) es weiterhin kurschluss verursacht wird. Domino-Effekt = ein teil geht kaputt, andere folgen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor der Reparatur unbedingt prüfen, ob eine ausreichende Gebäudebrandschutzversicherung vorliegt.

Eine neue Decke.

Die Sicherung brennt durch weil das Gerät unzulässig viel Strom zieht.

Da sogar schon ein Widerstand, der anstelle der Sicherung eingesetzt ist durchbrennt ist die Stromaufnahme definitiv viel zu hoch.

Ich vermute die Heizwendel der Decke sind kurzgeschlossen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iQa1x  14.11.2019, 22:50

Der 1 Ohm Widerstand wird in der Größe auch etwa 1 W können, das der durchbrennt ist irgendwie logisch, wenn der Heizdraht dahinter hängt... Da aber die Dioden auf der Unterseite auch komisch aussehen, wird das Ding wohl hinüber sein, und die Sicherung hat es davor geschützt, abzufackeln...

Bauing85
Fragesteller
@iQa1x

Welche Diode? D5? Der bereich ist sehr verschwommen und real sehen die dinger gut aus.

Das verschmierte auf der rückseite, da hab ich das fließmittel vom löten abgekratzt.

iQa1x  15.11.2019, 08:30
@Bauing85

Ich meinte D2 bis D4 unten (die SMD-Dinger). die eine Seite sieht da aus, als wäre da was weggeplatzt.

Bauing85
Fragesteller

@mostwanted288

Der draht ist als wendel eingenäht. Die untereinander ca. 3-4 cm abstand haben. Die können sich somit gar nicht berühren.

Geflogen ist der erst bei voller leistung.

Ich kann dir nicht sagen, was das mit der Beschriftung auf sich hat, doch bei dem Bauteil handelt es sich definitiv um einen Ohmschen widerstand. Die Farbcodierung verrät dir welcher Widerstandswert dieser hat. Eine super App Namens "Resistor" den du dir im Playstore kostenlos herunterladen kannst kann dir auf supper einfachem Weg den Widerstandswert verraten :)