100 Ohm Widerstand?

2 Antworten

Wenn es ein 100 Ohm- Widerstand war, ist der Farbcode Braun-Schwarz-Braun, Toleranzring GOLD.

Erst mal vorsichtig damit, den Widerstand einfach so zu tauschen denn am RF- Ausgang brennt der nicht einfach so. Vor dem ersten Wiedereinschalten noch mal das Umfeld um das Ding nachschauen, ob da noch ein anderer Bösewicht drin wohnt.

Keinesfalls das Gerät einfach entsorgen, wenn es nach dem ersten Reparaturversuch nicht klappt. Bei diesem Teil lieber dann so lange warten, bis wieder Repair Cafes stattfinden und dann dorthin gehen... die machen dann gegen eine kleine Spende sicherlich den Rest :-).

MFg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

gtainside9999
Fragesteller

Als allererstes vielen dank für deine Hilfe und zweitens muss ich noch zu der Konsole sagen das dieser aus der USA ist und ein Netzstecker hat der mit 60 mhz läuft , da ich leider kein us Anschluss habe und daher ein europäisches benutzt (auch von Atari) beide laufen mit 9 V und der Deutsche Netzstecker wird mit 50 mhz betrieben ich hoffe das es nicht wegen dem ist und zum dritten musste ich von meiner europäischen Version denn Antennenanschluss nehmen da der andere Anschluss viel zu dick war ich hoffe das diese beiden Faktoren nicht dazu geführte haben das dieser Widerstand durchgeröstet wurde.

Der Antennenanschluß dürfte kein Problem sein denn der ist hochohmig und der Widerstand ist aufgrund von Überlastung weggebrannt. Die Netzfrequenz sind übrigens nicht mhz sondern Hz... mit MHz wärst Du schon über dem Flugfunkbereich hinaus mitten im militärischen Funknetz :-)

Wenn dieses Atari- Gerät aus den Staaten kommt, läuft es sicher auf 110V... mit 230V aus der Netzsteckdose bekommt das Ding die doppelte Spannung und, ganz ehrlich gesagt, sieht das Bild auch nach einem Netzteilschaden in diesem Bereich aus. Kurz gesagt: Durch das Einstecken in die Netzsteckdose ist das Netzteil (was auch zu erwarten war) durchgebrannt.

Jetzt ist die Frage, in wieweit der Schaden gegangen ist und das sollte sich jetzt auch nur noch ein Elektroniker anschauen, da auch das Netzteil entsprechend angepasst werden muß... sollte das Gerät jetzt überhaupt noch leben :-(

Bau das Gerät wieder so zusammen, wie es vorher war, verändere nichts dran und geh mit der Information "US- Version ohne Spannungswandler an deutscher Steckdose angeschlossen" in ein Dir nächstgelgegenes Repair Cafe, wenn diese wieder stattfinden. Dort kann Dir, wenn es möglich ist, gegen eine Spende sicherlich geholfen werden. Für Dich als Laie sollte hier, wenn Du es nicht sicher auf dem Wertstoffhof bringen möchtest, nun Schluss mit Basteln und Schrauben sein! Es wäre wirklich schade drum!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung