Widerstand mit ungültigem Farbcode?

3 Antworten

Mut zur Lücke habe ich es immerhin genannt.

Zwei mal Gold... Baue da etwas hochohmiges ein.

Mehr als Dir um die Ohren fliegen kann es Dir mnicht.

Ich hatte einen Ferndeher LCD Origginalkondensatoren im Nezteil vollig runter. Danach irgendetwas gesucht was 230 Volt ab kann.

Er lief danach wieder. Besser ein Kondensator der ok ist als drei defekte. Also... Mut zur Lücke.

Mario...

Erstens, wenn eine Diode ausgefallen ist, darf die nicht einfach überbrückt werden!

Zweitens, wenn der Widerstandswert laut Farbcode unlogisch ist, sollte die Schaltung analysiert werden um den ungefähren Wert ermitteln zu können. Solche Widerstände dienen entweder der Strombegrenzung im Einschaltmoment, oder als Sicherungswiderstand.

In einer LED-Lampe kann nicht viel verbaut sein, das ist meist noch sehr überschaubar.
Stell dich nicht so an, zeichne dir den Schaltplan anhand der Platine heraus, und poste den, wenn du noch Fragen hast.

Hast du einfach eine LED überbrückt? Bist du noch bei Trost, die hast du zu ersetzen, nicht zu überbrücken! Je nach Typ hast du bis zu 4 V mehr in der Spannungskette für die anderen, und entsprechend mehr Strom usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen