Wo ist beim Widerstand "plus"?

4 Antworten

die Farbringe sind nichts anderes als der Code für den Widerstandswert und für die Toleranz. So werden für den Widerstandswert 3 Punkte zwei für einen Zahlen und einer für die Zehnerpotenz benutzt.

Beispiel: rot gelb braun => 24 * 10 hoch 1 = 240 Ohm

Der goldene Ring sagt, dass die Toleranz 5% beträgt.

Dass es da kein + und - gibt haben andere schon geschrieben.

Ein Widerstand ist symmetrisch. Es ist egal wierum du ihn einbaust.

piepegal,der funktioniert in jeder richtung und plus und minus gabs bei wiederstand noch nie

bei einem Widerstand gibt es keine Polarität, also du kannst ihn so und sorum einbauen