Wie baue ich eine Taschenlampe?

2 Antworten

Ich nehme an, die Taschenlampe besitzt eine LED als Leuchtmittel, der Akku hat 3,7 Volt?

Dann müsstest du nur noch die Flussspannung und den Strom der LED wissen, um den Vorwiderstand zu berechnen.

LED Weiß

Uf: 3,2V

If: 20mA

3,7 V - 3,2V = 0,5V

0,5V / 0,020 A = 25 Ohm

Da es aber keinen 25 Ohm Widerstand aus der E24 Reihe zu kaufen gibt,

nimmst du eben 27 Ohm.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektrik, Licht, LED)

Erstmal muss das Leuchtmittel für die Spannung ausgelegt sein. Wenn dem so ist dann kommt rot an plus, dann der Schalter dann das Leuchtmittel und schwarz vom Leuchtmittel an minus.