Welcher Widerstand ist das?

2 Antworten

Tja ... Rosa gibts nicht als Farbcode. Das ist ein Leistungswiderstand, wird also recht warm. Das kann sich auf die Farbe auswirken und sie bleichen.

Ich würde eher hinterfragen, ob das wirklich Grau und nicht Weiß ist. Dann wären es 190 Megaohm.

easylife2  03.10.2023, 20:54

Um 190 Megaohm "auf Temperatur" zu bringen bräuchte man aber eine ziemlich extreme Spannung ;-)

Bei 10.000 V hätte der Widerstand ca 0.5W Heizleistung.

JMC01  03.10.2023, 21:00
@easylife2

Und du meinst, die 10 MΩ machen den Kohl fett?

easylife2  03.10.2023, 21:29
@JMC01

Ne, ich meine sowohl 180 MΩ als auch 190 MΩ sind nicht plausibel.

Er sieht so aus als wäre er zu heiß geworden... da kann sich auch schonmal die Farbe der Ringe ändern.

Versuche ihn feucht mal zu machen (Spucke oder so) oder etwas zu kratzen. Vielleicht siehst Du noch etwas von der originalfarbe. Dir äußeren beiden Ringe sehen noch gut aus.

Ich tippe auf braun grau rot oder braun grau braun. Also 1800 Ohm oder 180 Ohm.

Was ist das für eine Platine?

limo2003
Fragesteller

Zu heiß geworden ist das Teil auf jeden Fall und dann ja gerissen oder angebrochen. Die Platine ist von einer Spülmaschine die mit 230 V angeschlossen ist, was auch an der Platine ankommt. Dran kratzen oder feucht machen hat aber nichts an den Farben verändert.