Uhr bleibt stehen während Tod einer Person?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Halte ich für Quatsch 56%
Anderes 16%
Kam nicht in meinem Umkreis vor aber glaube es 12%
Hab's selbst erlebt 8%
Kam in meinem Bekanntenkreis vor 8%

8 Antworten

Kam in meinem Bekanntenkreis vor

Hallo Cruisendust

Das höre ich relativ oft. Das soll ein Abschidsgruss sein von den Abscheidenden. Darüber steht auch einiges im Internet.

Wir erleben die Welt durch unsere Sinne und unseren Verstand, was dir blau sei, könnte mir rot sein, aber wer hat recht? Die Mehreit sagt die Menschen. Die Uhren ist vielleicht nur stehen geblieben für die, die eine feste Verbindung mit dem gestorbenen Mensch hatte und andere nicht.

Halte ich für Quatsch

Es ist die simpelste Sache der Welt, dass ein Angehöriger die Uhr zum Todeszeitpunkt stoppt. Und sei es nur, damit die genaue Uhrzeit festgehalten wird.

Cruisendust
Fragesteller

Das erklärt nicht die Vorfälle, wo durch spätere Unterhaltungen herauskommt, dass bei einem Bekannten des Verstorbenen die Uhr stehen blieb ohne dass derjenige das zu dem Zeitpunkt wusste.

Halte ich für Quatsch

Dass in früheren Zeiten immer mal wieder Uhren stehenblieben, weil sich niemand regelmäßig genug ums Aufziehen kümmerte, ist an sich schon mal sehr wahrscheinlich, insbesondere in einem Haushalt mit einer einzigen alten, pflegebedürftigen Person. Da haben diejenigen, die sie hin und wieder betreuen, andere Probleme, als auf eine Uhr zu achten.

Dann stellt sich heraus, dass zufällig eine Uhr etwa zur Zeit des Todes stehenblieb und in einer Gesellschaft, die mehrheitlich an Geister, Gott und Okkultes glaubt, gibts ein großes Ah und Oh. Das wird noch jahrzehntelang in der Umgebung weitererzählt. Die Anekdoten breiten sich aus und Familien, die Aufmerksamkeit suchen, erfinden für ihre Sterbefälle eine Bestätigung. Schwupps haben wir einen "Trend".

Anderes

Das hört man sehr oft. Es hat wohl etwas mit Energien zu tun. Genauso wie jemand der gerade an einen denkt und dann gerade anruft. Der Biologe Rupert Sheldrake bezeichnet dies als morphogenetisches Feld. Es hat auf jedenfall nichts mit Aberglaube zu tun wie einige es gerne behaupten.

Woher ich das weiß:Recherche