UHD nur in 30Hz möglich bei Windows?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intel (U)HD 620 / 630 - Grafikeinheiten können Auflösungen bis 4096 × 2304 Pixeln darstellen . Mit HDMI 1.4 allerdings dann nur mit 24p . Für 60p mußt Du den 4K - Bildschirm via Displayport ( sofern möglich ) mit Deinem Notebook verbinden .

Mehr als HDMI 1.4 supportet die Intel (U)HD 600-Grafik abseits von Displayport nicht .

Ansonsten mußt Du mal versuchen , Deine 4K - Videos über die GTX 1050Ti laufen zu lassen . Die GTX 1050Ti ( mobile ) unterstützt neben Displayport 1.4 auch HDMI 2.0b für 4k@60p .

Ich danke dir vielmals! Du scheinst dich echt gut auszukennen. Weißt du denn, ob das mit einem Kabel möglich wäre, welches von HDMI (also vom Notebook) in den Displayport vom Monitor verläuft, klappt?

Viele Grüße

@BlonderRusse

Das wird leider nicht so einfach funktionieren , denn ein HDMI-Ausgangssignal kann man nicht "direkt" auf Displayport mit einem simplen Adapter übertragen . Für die Signalrichtung HDMI --> Displayport bräuchte man einen Signalkonverter wie etwas in dieser Art :

https://www.kab24.de/audio-video/konverter-hdmi-auf-displayport-bis-uhd-4k.html

Das ist aber nur ein Beispiel für die benötigte Zwischenkomponente , denn dieses Teil kann auch nur max. 4K@30Hz . Mit 4K@60Hz habe ich sowas in der Kürze der Zeit nicht gefunden . :-(

@verreisterNutzer

Ich habe nochmal gestern geschaut und offenbar ist es über USB Typ C zu Display Port ENDLICH möglich. Habe direkt gestern so ein Kabel bestellt. Ein neues kostet 40€. Ich habe ein gebrauchtes für die Hälfte bekommen. Dies unterstützt 8K/60 Hz bzw. 4K/240 Hz :)

Kann ich mir nicht vorstellen, daß es an Windows liegen soll... es spielen doch Leute in UHD mit 60 Hz und mehr...

Reicht die Datenrate des Anschlusses den Du benutzt um das zu übertragen? Displayport sollte das können, aber alte HDMI Standards und so...

P.S.: Auf deinem Screenshot, das ist die Intel HD Grafikeinheit und deren Einstellungen, das ist nicht die 3D Karte 1050 Ti.

Die Intel (U)HD 600-Graphics unterstützt neben DP nur HDMI bis Version 1.4 . Wenn der Monitor über HDMI 1.4 angeschlossen ist , sind in 3840 × 2160 nur 30p im Maximum drin .

@matmatmat

Intel erklärt es so für die genannten Grafikeinheiten aus der 600-er Reihe . 4K@60p nur mit DP .

@verreisterNutzer

Da frag ich mich halt, was die 1050 Ti im Rechner macht, Däumchen drehen? Man baut doch keine dedizierte GraKa ein und läßt die dann nicht ihren Job machen?

@matmatmat

Die 1050Ti ist ab Werk nur zur Darstellung von 3D - Inhalten vorkonfiguriert .

Auf die Möglichkeit der Nutzung dieser Karte verwies ich TE bereits in meiner eigenen Antwort , wenn der Monitor an dem Book nicht via Displayport bei Nutzung der Intel-iGPU angeschlossen werden kann .

Mit der Intel - Grafik würde das Book bei reiner Videoausgabe aber sparsamer , kühler und leiser arbeiten können , als dafür extra die Geforce bemühen zu müssen .

An welchen Anschluss ist der Monitor denn angeschlossen?

Falls es ein alter HDMI-Anschluss (1.4 und älter) ist, kann es sein, dass dadurch nur 4K@60Hz drin sind.

Auf HDMI 1.4 ( max. Chipsupport ) spezifiziert Intel diese Grafikeinheiten in 4096 × 2304 Maximalauflösung mit 24p . Folglich ist via HDMI 1.4 @ 3840 × 2160 bei 30p Schluss .

Falsches Kabel, falscher Anschluss eins von beidem