GeForce Experience unterschätzt TV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bewegungsoptimierung ist nur Software-Spielerei, damit es scheint, als hätte man 400 Hz, sind aber immernoch technisch 60 Hz.

Und dumme Frage, packt dein PC denn das Spiel auf dieser Bildrate? Was hast du denn verbaut?

In der Nvidia Systemsteuerung kannst du auch benutzerdefinierte Auflösungen erstellen, da kannst du die 60 Hz erzwingen.

Anzeige>Auflösung ändern>Anpassen...>Benutzerspezifische Auflösung erstellen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Sachse06
Fragesteller

i7 4770 k

GeForce 1660 TI

16 GB RAM

Bis jetzt hat der PC dieses Spiel, wie alle anderen Spiele, ganz normal auf Full HD auf 60fps geschafft, jahrelang. Erst seitdem er nun an den neuen TV angeschlossen ist geht er halt nicht mehr wirklich über 30.

Sachse06
Fragesteller

Danke vielmals! Jetzt geht es wieder.

Du wirfst leider eine Menge Informationen zusammen die so nichts miteinander zutun haben. Ich versuche das mal aufzuschlüsseln:

HDMI unter 2.1, so wie es im Moment überall verbaut wird schafft maximal nur 60Hz. Mit einem HDMI Kabel wirst du nie mehr bekommen.

400Hz ist ein Werbegag - das schafft kein Gerät. Ein 4k Display schafft nativ nicht mehr als 120Hz. Der Rest wird vom Gerät künstlich berechnet. Es werden Frames erzeugt und zwischen die Frames gelegt.

Diesen Modus solltest du beim Gamen, egal ob mit PC oder Konsole auf jeden Fall ausschalten, weil immer zu Mikrorucklern führt. Wenn Fernseher und Grafikkarte unabhängig von einander Frames erstellen, dann kommen die durcheinander.

Es ist durchaus möglich das die Eingänge nur maximal 4k mit 30Hz unterstützen - das liegt nicht am PC, sondern daran das es ein Fernseher und kein Monitor ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.