Neuer Fernseher hat nur 30hz, wenn er am PC angeschlossen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, dass das Kabel die Bandbreite nicht packt, die sind immer nur für eine HDMIv spezifiziert.

Ansonsten versuch mal auf dem Rechner eine benutzerspezifische Auflösung anzulegen mit 3840x2160 @120Hz, es kann auch sein, dass der Eingang am Fernseher nicht auf PC gestellt ist und der Rechner deswegen keine PC Auflösung einstellt (wobei selbst dann sollte er eigentlich auf 60Hz gehen).

Clemens606
Fragesteller

Das Kabel ist ein HDMI2.0b, sollte also 4k 60hz schaffen, viel mehr bekomme ich aus meiner GPU vermutlich eh nicht heraus... Die GPU hat auch einen 2.0 Anschluss

Kann ich das einfach in den Anzeigeeinstellungen sehen?

KolnFC  18.12.2022, 16:05
@Clemens606

Mach mal im tray ein rechtsklick auf das Nvidia Symbol, öffne die Nvidia Systemsteuerung (oder Windows-Taste & "Nivida Control Panel" eintippen) dort kannst du erstmal unter Auflösung schauen, was du alles so zur Verfügung hast (schau unter 'PC').

Unterhalb des Auswahlfenster findest du noch den Button 'Anpassen', hier kannst du eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen. Das Häcken bei "Auflösungen aktivieren, die bei der Anzeige nicht verfügbar sind" muss gesetzt werden. Anschließend eine 4k mit 60Hz und oder 120Hz anlegen und dann im vorherigen Fenster unter 'eigne Auflösungen' auswählen, übernehmen, fertig.

Clemens606
Fragesteller

Ich musste in den Erweiterten Anzeigeeinstellungen auf 120hz umstellen, das hat’s gebracht, danke für deinen Tipp ^^

Naja - ein Fernseher ist halt kein Computermonitor.

Die Wahrscheinlichkeit, dass welches Betriebssystem auch immer da passender Treiber mit an Bord hat ist eher gering.

Diese "nur 30 Hz"-Geschichte ist auch nicht gerade neu - das hat der heise-Verlag (c't) schon vor Jahren thematisiert und darauf hingewiesen.

Clemens606
Fragesteller

Mag sein, dass ich mich irre, aber die Grafikarte gibt nur ein Bildsignal aus, welches der Fernseher abspielen muss, das sollte ja nichts anderes sein als ob ich einen Bluray Player oder einen Konsole anschließe.

mchawk777  18.12.2022, 15:58
@Clemens606

Um des kurz zu sagen: Du irrst - sonst würde es funktionieren. 🤷‍♂️

Erstmal prüfen ob der Fernseher überhaupt korrekt erkannt wurde