Laptop als Programmierer und Designer, welche Komponenten?

2 Antworten

16 GB RAM sind für aufwendige Bild- und/oder Videobearbeitung schon mal die richtige Wahl. Was den Prozessor angeht, würde ich dann auch eher auf einen Intel Core i7 setzen. Ob dir 256 GB Speicher ausreichen, kannst im Grunde nur du selbst beantworten. Wenn du viel Platz für sonstige Dateien brauchst, dann lege dir am besten ein Gerät zu, wo neben einer SSD noch eine große HDD verbaut ist.

Hier wäre ein Gerät für 800 €: https://www.alternate.de/HP/15-dw1001ng-Notebook/html/product/1575266

Es handelt sich um ein 15,6-Zoll-Gerät mit einem entspiegelten Full-HD-Display. Verbaut sind ein Intel Core i7-10510U, 16 GB RAM und eine 512 GB SSD.

Hat auf jeden Fall ordentlich Leistung und anstelle einer HDD wäre eine große SSD natürlich auch eine Alternative.

Ansonsten wäre hier noch ein Gerät für 870 €: https://www.heinzsoft-shop.de/Notebook/Notebooks/lenovo-v340-17iwl-17-3-core-i7-8565u-16gb-ram-256gb-ssd-1tb-hdd-win-10-pro.html

Ist allerdings ein 17-Zoll-Gerät. Wäre dir zu groß, oder? Hier wäre anstelle einer 512 GB SSD eine 1 TB HDD + 256 GB SSD verbaut. Wäre eben eine Alternative, wenn dir 512 GB Speicher zu wenig sind. Außerdem hast du eine GeForce MX230 verbaut, die leistungsfähiger als ein integrierter Grafikchip ist. Liegt auch an dir, ob du die Leistung einer zusätzlichen Grafikkarte benötigst. Kann bei Bild- und/oder Videobearbeitung sicher auch nicht schaden.

Anforderungen sind OK

bei der CPU auch auf gute Taktung achten, viele sind gedrosselt. Am besten Quad Core oder besser, mit 3ghz aufwärts. Darunter ist auch ok, solange es mindestens 2ghz sind

keine GraKa? UHD graphics nur wenn’s nicht anders geht

256SSD reicht für schnelles System, ob die auch für deine Projekte reicht musst du wissen

Und OS muss nicht drauf sein, wenn du ohne OS Geld sparen kannst. Dann einfach Win7 installieren, mit winloader aktivieren, auf Win10 upgraden.