Der ist schon fast zu viel des Guten. Wichtiger wäre allerdings ein gutes Sound-Interface, das der nicht mitbringt. Es sollte ASIO-fähig sein und die nötigen Anschlüsse mitbringen (MIDI,XLR, etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Raudiger
Fragesteller

ist diese razer Notebook nicht Asio fähig?

ZaoDaDong  19.05.2020, 11:23
@Raudiger

Ich weiß nicht welcher Soundchip da drin ist. Aber auch die integrierten Anschlüsses sind bei Laptops oft schlecht abgeschirmt und es kommt zu Brummschleifen etc. Da muss für professionelle Produktion was externes her.

Raudiger
Fragesteller
@ZaoDaDong

Reciht das, wenn ich meine Boxen über ewin Audiointerface anschliesse?

ZaoDaDong  19.05.2020, 13:28
@Raudiger

Ohne Audiointerface wirds schwierig, wo willst du die Boxen denn sonst anschließen?

Für Musik ist der Prozessor am wichigsten, deswegen würde ich eher eine schlechtere Graka und eine bessere Cpu nehmen

Das sind meine Empfehlungen:

Wenn du nur Musik machen willst, derhier: https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+ec0112ng+620835/eqsqid/739ed3a8-2076-45e6-926d-6273d30c1462

Wenn du auch gamen willst den: https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+g14+ga401iv+he245t+654277/eqsqid/7e379d78-e040-4ad8-9f12-f6f26c12f8e3

Auch wenn der erste billiger ist als dein Vorschlag, ist er dennoch besser für Musik geeignet.

Lg Oklinq ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Raudiger
Fragesteller

Danke für deine Vorschläge. Da ich bei meinem Desktop Pc einen 144Hz Monitor habe, würde ich auch ein Display mit 144 Hz bevorzugen. Gibt es diese Notebook auch mit 144Hz?

EuroSat  19.05.2020, 10:53
@Raudiger

Nur zum produzieren sind 144hz schwachsinn. Mir ist kein Notebook bekannt, welches ein 144hz display hat

EuroSat  19.05.2020, 13:45
@Raudiger

Ja wie ich schon beim.vorigen sagte, könnte mehr ram rein ansonsten gut.

Oklinq  19.05.2020, 14:51
@Raudiger

Er ist halt Gnadenlos überteuert. Das erste beispiel das ich dir geschickt habe, ist für Musik besser und kostet 900€ weniger

Naja würde ich nicht nehmen. Das ist eik Gaming Laptop. Es kommt natürlich drauf an wie professionell du das machst und welche Ansprüche du hast. Ich muss z.B. öfters mal 200-300 Spuren gleichzeitig laufen lassen. Daher hab ich ca. 3000€ ausgegeben. Eine gute Grafikkarte brauchst du nicht. Dafür würde ich aber nen besseren Prozessor oder mehr RAM einbauen lassen. Vllt gehst du mal auf die Seite von Digital Audionetworx. Die bauen Audio Pcs und konfigurieren die gleich, sodass alles ganz schnell geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Arbeitsspeicher und CPU sind wichtig. CPU ist gut, Arbeitsspeicher könnte was mehr sein. Audiointerface habe ich bisher nie gebraucht und komme ganz gut ohne zurecht. Falls doch, kann ich dir Scarlett focusrite empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere Musik, mache DJing und besuche Festivals
Raudiger
Fragesteller

Audio Interface besitze ich.