Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Celeron Prozessor ist nicht zu empfehlen. Das ist der schwächste Prozessor von Intel und eine lame Krücke. Damit hast Du nur Ärger.

Nimm wenigstens einen mit i5 Prozessor.

Brandy3000  27.08.2020, 22:47
@iLucy2121

Der ist auf jeden Fall besser, hat aber Windows 10 im S Modus. Ich glaube das ist kein vollwertiges Windows bzw. Du kannst nicht alle Programme darauf installieren. Nur Programme aus dem Windows App Store. Kann mich aber erkundigen was es genau heißt.

iLucy2121
Fragesteller
@Brandy3000

Der würde gehen, ja 😊

hier ist immer alles doppelt so teuer. :/

Brandy3000  27.08.2020, 22:57
@iLucy2121

Ich kann morgen gerne mal schauen was es bei euch so gibt. Wenn Du noch einen Tag warten kannst. Mach ich gerne für Dich.

Würde gehen, auch wenn der Prozessor echt lahm ist, aber für einen besseren müsstest du wahrscheinlich Preislich etwas höher gehen.

Ansonsten ist mir die Auflösung noch ein Dorn im Auge, HD auf 15 Zoll ist jetzt auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, da ist Full-HD schon deutlich besser und schöner anzuschauen.

Schau dir vielleicht mal folgendes Modell an wenn du bei der Preisklasse bleiben möchtest:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+extensa+15+ex215+21+46sc+634718

Hat einen besseren Prozessor und Full-HD Auflösung. Allerdings ist kein Windows dabei, das müsstest du dir dann selbst kaufen und installieren, ist aber schnell zu machen und kinderleicht. Eine Lizenz für Windows bekommst du völlig Legal bei diversen Anbietern wie bei ebay für 5-15€-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
iLucy2121
Fragesteller

Vielen Dank 👋🏻

4GB RAM sind heute zu wenig. Man sollte heute schon 8GB RAM oder mehr haben. Auch für deine Zwecke.

Ich würde das empfehlen: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/amd+ryzen+notebooks/acer+extensa+15+ex215+22+r4e7+675035 Bei diesem ist kein Windows dabei. Deswegen ist es günstiger als ein vergleichbares Modell mit Windows.

Als Betriebssystem kann ich Linux Mint empfehlen was man darauf auch installieren kann. Hier der Download: https://linuxmint.com/download.php Ich empfehle die Cinnamon-Edition. Nachdem man sich die ISO heruntergeladen hat, muss man sie mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben und dann den Stick auf dem Laptop booten. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Dabei wird gleich Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Man soll auch den Punkt "Drittanbieter-Software" auswählen.

Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Wenn der Desktop erscheint meldet sich rechts neben der Uhr in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren.

Über eine Anwendungsverwaltung (sieht aus wie ein Appstore) kann man Programme nachinstallieren. Hier findet man z.B. den VLC Player, Google Earth Pro, Spotify, Minecraft, GIMP Bildbearbeitung und vieles mehr.

Wenn man unter Linux Mint z.B. einen USB-Stick oder eine externe Festplatte einstöpselt, erscheint auf dem Desktop ein Dialogfeld und man kann dann darauf zugreifen.

So sieht der Desktop von Linux Mint Cinnamon aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze sehr übersichtlich. Wenn man z.B. einen Webbrowser installiert, findet man ihn in der Kategorie Internet. Symbole auf den Desktop zu legen geht auch ganz einfach: Dazu das gewünschte im Startmenü mit der rechten Maustaste/Touchpad anklicken. Der Rest erklärt sich von selbst.

 - (Computer, Notebook)
iLucy2121
Fragesteller

Dankeschön 👋🏻

mnlwrnr  27.08.2020, 23:01
@iLucy2121

Hier noch ein Tip: Ich würde ausserdem empfehlen wenn man eine Linux-Distribution installiert im BIOS vorher secureboot zu deaktivieren was bei diesem Gerät möglich ist.

Der sollte ausreichen. Ich hab auch nur ein Tablet (mit abnehmbarer Tastatur) von ASUS für die Uni und der reicht völlig aus. Du solltest dich nur noch iwie informieren, ob der Laptop dir schnell genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iLucy2121
Fragesteller

Haben die du verwendest einen speziellen Namen? Der hat vermutlich kein USB Anschluss nehme ich mal an.

Patricia985  27.08.2020, 22:28
@iLucy2121

Ich hab den “ASUS Transformer Book T101H”. Es besitzt einen USB Anschluss, Kopfhörer Anschluss und Micro HDMI Anschluss, aber man kann keine CD einlegen.

Ja in der Theorie schon aber wenn du den mehr als gelegentlich nutzt wird dich das wahrscheinlich irgendwann stören