Was sind die Vorteile eines Desktop-/ Tower-PCs im Vergleich zu einem Laptop/Notebook?

12 Antworten

Moin dasVollidiot,

Notebooks sind deutlich portabler. Bei einer LAN-Party beispielsweise tut man sich mit einem Laptop, den man kurz unter den Arm nimmt wesentlich leichter als mit einem kompletten Tower, zu dem dann noch allerlei Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus etc. kommen. Ebenso gestaltet sich das Arbeiten in Bus oder Bahn mit einem PC vergleichsweise schwierig.

Gerade in diesem Fall bietet sich natürlich auch eine Kombilösung aus einem leistungsfähigen Desktop-PC für zu Hause und einem günstigen Office-Notebook für unterwegs an.

Wie aktuell die Hardware im Notebook ist, spielt dann nur eine untergeordnete Rolle, da man für typische Office-Aufgaben keine High-End Hardware benötigt. Word, Excel, Browser und ähnliche Software läuft auch auf etwas in die Jahre gekommener Hardware noch anstandslos.

Ein Desktop-PC wäre auf jeden Fall leistungsfähiger. Die Hardware ist hier außerdem auch günstiger, da sie nicht wie bei Notebooks für den Einsatz auf engstem Raum konzipiert sein muss und man jede Komponente nach belieben austauschen kann. Wenn das Gerät dann nach ein paar Jahren nicht mehr leistungsfähig genug ist, sucht man sich den Flaschenhals und wechselt ihn gegen ein leistungsfähigeres Modell aus und hat so für eine relativ geringe Investition wieder ein System, welches den Ansprüchen gerecht wird.

Gruß
Lukas

Ein Desktop-PC kann man problemlos zuhause lassen - ein Notebook wird eher  "am Mann" erwartet.

Sobald man also irgendwo zu Besuch ist und die Rede kommt auf den letzten Urlaub, dann kann man das Notebook vorkramen und die Fotos dazu zeigen - oder man hat sie daheim auf dem Desktop-PC und kommt damit elegant um diese Diashow herum. Hängt also davon ab, ob man die Fotos zeigen will oder nicht.

XGamer11208  13.08.2017, 12:28

RaspberryPi, HDMI-Kabel und ein Fernseher.. BAM..

Dafür brauche ich keinen Laptop

Was noch nicht erwähnt wurde: zuhause kann der PC so ausgelegt werden, dass er trotz Volllast absolut lautlos bleibt.

Großen Screen und Maus und Tastatur kannst auch ans Laptop anschließen wenn du zuhause bist.

Beim Desktop kannst du die Hardware einzeln warten und austauschen, außerdem erheblich günstiger für die gleiche Leistung bzw. viel mehr Leistung möglich.

Einziger Vorteil eines Notebooks ist die Mobilität.

Es kommt auf die Anwendungen an, bei sehr rechenintensiven Anwendungen, wie Gaming-3D Anwendungen,4k Videobearbeitung im Profibereich, bleibst Du mit dem Notebook auf der Strecke, auch mit einer Mehrinvestition wirst Du mit einem Notebook nie an die Leistung eines Power PCs kommen. Ganz abgesehen davon wirs Du ein Notebooke niemals  so einfach erweitern können wie einen PC, der PC hat von Haus aus schon mehr Ausstattung als ein Notebook.

Es liegt an Dir was Dir wichtiger ist.

Austauschbarkeit der Bauteile - ist bei einem Notebook nicht möglich

Individuelle Auswahl der Bauteile - ist bei einem Notebook nicht möglich

Weitaus bessere Grafikleistung

Und letztendlich kannst du einen PC anpassen an die Veränderungen der Zeit. Ein Notebook ist irgendwann veraltet und geht nicht mit der Zeit.

GrakaVII  13.08.2017, 13:28

Schade fast alles falsch was du schreibst. Man kann auf Seiten wie Mifcom seinen Laptop individuell anpassen, auf anderen Seiten auch günstiger. Ram, Festplatten, optische Laufwerke sind in 10min ausgetauscht. Beim Mainboard und CPU/GPU dauert es schon mal ne stunde aber einfach möglich. Die bessere Grafikleistung ist minimal gegeben eine GTX 1060 mit G-Sync Monitor macht keinerlei Probleme.

GoodFella2306  13.08.2017, 13:45

Laber nicht. Wenn es für einen Laptop keine passenden Bauteile gibt, kannst du ihn dir in die Haare schmieren.