Reicht 256gb SSD oder doch.lieber 512gb SSD?

8 Antworten

In ein Laptop passt ja meistens nur eine Platte, weswegen du dir bewusst sein musst, dass das deine einzige interne Speichermöglichkeit ist. Klar kannst du mit externen Festplatten ein wenig tricksen...

Allgemein kann ich nur für mich sprechen, ich habe in meinem Laptop eine 128GB-SSD eingebaut, einige Spiele sind drauf (etwa 20GB) und ein paar wenige Daten wie Dokumente und Programme.

Im Endeffekt habe ich etwa 60GB in Verwendung. Das liegt aber auch nur daran, dass ich alles was großen Speicherplatz braucht auf dem NAS habe oder halt auf einer externen Platte. So beispielsweise alle Filme und Musik. Bilder sind ausschließlich auf meinem Nextcloud-Server, somit nimmt das auch nicht viel in Anspruch. Anzumerken sei hier aber auch, dass mein Laptop nicht mein Haupt-PC ist, sondern nur meine 2.Hand für unterwegs.

Ich würde dir daher raten einfach mal die derzeitige Benutzung der Festplatte anzuzeigen und daran abzuwägen ob dir 256GB ausreichen oder es zwingend 512GB sein müssen.

Auch zu beachten ist, dass du die Platte nicht so oben hin füllen solltest, sondern immer noch mindestens 10GB freien Speicher haben solltest, mehr ist natürlich besser. Das liegt am Aufbau der SSD und an der Abnutzung der Blöcke. Moderne SSDs verteilen somit die Daten gleichmäßig auf die Speicherzellen. Das geht aber natürlich nur wenn die leer sind. Je weniger da leer ist desto häufiger wird eine Zelle beschrieben und kann so schneller kaputtgehen.

Beste Kombi wäre eine kleine SSD fürs Betriebssystem und eine große HDD für Fotos usw.

Daten auf der SSD zu speichern (außer Programme) ist in meiner Ansicht Speicherverschwendung, wo der SSD-Preis sowieso bei ungefähr 0,18 Euro pro GB liegt (somit deutlich über dem Preis einer herkömmlichen HDD) bei der HDD bei unter 0,07 Euro pro GB.

Somit reicht eine 128 GB-SSD mit einer 1 TB-HDD locker.

nax11  22.04.2017, 16:27

Er hat einen Laptop, also gewöhnlich nur eine Platte.

Wenn er nur die SSD hat sind 256GB schon recht wenig du könntest auch einfach eine kleine externe Festplatte nutzen oder einen schnellen USB Stick.

Wenn du das Geld für die 512er Version hast nimm die.

LG

Die Bilder würde ich nicht auf der internen Festplatte abspeichern, sondern mir dafür eher eine externe kaufen. Falls nicht, dann ist eine 512GB auf jeden Fall besser, jedoch auch teurer.

256GB SSD für Windows und Programme, Daten jedoch dann auf einer externen Festplatte oder einer zweiten internen speichern.