Upgrade einer Nvidia Gtx 1050ti auf eine RX 6600xt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da die RX6600XT nehmen, da schneller als RTX3060. Klar die RTX3060 hat besseres Raytracing aber wer nutzt das bitte in der Leistungsklasse?? Man sollte da erstmal alle anderen Regler auf ultra stellen bevor man an Raytracing denkt. Dlss ist aber ganz nett, ich persönlich würde aber halt lieber die Karte mit mehr Rechenpower nehmen als eine die in manchen spielen Dank dlss schneller sein kann.

Denk aber dran das du dann auf dein netzteil Mal schauen musst. Die GTX1050ti braucht nur 75watt und hat deshalb keinen Stromanschluss. Schau nach ob dein netzteil einen 6/8pin frei hat und genug Leistung liefern kann. Unter 450watt sollte dein netzteil bei der Hardware nicht haben.

AnakinZockt  24.06.2022, 14:51

Ich würde ja nix unter 550watt nehmen

ILM321  24.06.2022, 14:54
@AnakinZockt

Ich würde auch eher 500-550watt nehmen, aber mit 450watt würde es auch funktionieren, das netzteil wäre halt dauerhaft unter relativ hoher Last was half nicht sooo geil für die Lebensdauer ist

AnakinZockt  24.06.2022, 14:58
@ILM321

Ich denke es wird relativ häufig ausgehen wenn es nicht gerade hochwertig ist, wegen diesen Lastspitzen oder wie genau man das nochmal nennt :D

Eine RX6600XT ist eine gute Wahl und um einiges schneller als eine RTX3060.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Für 550€ bekommst du auch die 6700xt nochmal deutlich schneller und mehr vram

http://geizhals.de/2494750

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Auch die 1050ti schafft ARK, aber ein Upgrade ist dennoch Sinnvoll.
Die 6600XT ist eine gute Karte, auch schneller als 3060 dafür kann die 3060 mit dlss und raytracing Leistung punkten.
In deinem Budget von 550€ ist aber auch eine RX 6700XT drin.

papaderbeste
Fragesteller

Da 550€ meine Schmerzgrenze ist, bevorzuge ich die 6600xt bzw. 3060, um ein bisschen Geld überzubehalten. Lohnt es sich jedoch deutlich mehr die 100€unterschied in Kauf zunehmen für die 6700xt wäre das auch eine Überlegung wert. Meine Sorge ist, dass die CPU zu schwach sein könnte um mit den neuren Grafikkarten( 6600xt / 6700xt) mitzuhalten, und ob diese überhaupt mit dem MB kompatibel sind

AnakinZockt  24.06.2022, 14:41
@papaderbeste

Ja die Grafikkarten sind kompatibel und die CPU reicht aus.

Viel eher solltest du schauen das das Netzteil genug Strom liefert und die nötigen anachlüsse hat.

papaderbeste
Fragesteller
@AnakinZockt

Okay, leider habe ich nicht im Kopf welches Netzteil ich zurzeit habe, ich müsste dass heute Abend mal nachschauen.

Kannst du mir denn sagen, welche Anschlüsse und wieviel Strom das Netzteil haben/liefern muss.

Dann könnte ich direkt nach den Anforderungen schauen, bei meinem Netzteil.

AnakinZockt  24.06.2022, 14:49
@papaderbeste

Würde ein minimum 550 watt netzteil nehmen, dann aber ein gutes, eher 650watt.

Brauchst anscheinend bei den meisten ein 8 pin und 1 6 pin strom kabel

papaderbeste
Fragesteller
@AnakinZockt

Ich habe soeben nachgeschaut.

Mein Netzteil ist das TR2-530AH2NSW mit 530Watt, jedoch kann ich nicht sagen welche Pins das Netzteil besitzt.