AMD Radeon RX 6400,NVIDIA GeForce GTX 1650 oder NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die RX 6400 und die GTX 1650 liegen ungefähr auf dem gleichen Niveau, was sowohl die Leistung, als auch den Preis betrifft. Allerdings sind beide Grafikkarten nicht sonderlich leistungsfähig. Außerdem ist die RX 6400, genau wie auch die RX 6500XT Grafikkarte, dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, da speziell diese beiden Grafikkarten sehr viel Leistung verlieren, wenn nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung in dem PC verfügbar ist. Deshalb sollte, wenn keine PCIe 4.0 Unterstützung in dem PC verfügbar sein sollte, vorzugsweise eine GTX 1650 genommen werden, immer vorausgesetzt, das die Leistung einer dieser beiden Grafikkarten für deine Spiele auch ausreicht.

Die GTX 1660(S) ist da schon deutlich stärker, aber sie kostet auch spürbar mehr. Allerdings kaufen würde ich dieses ca. 5 Jahre alte Modell nicht mehr, außer vielleicht zu einem vernünftigen Preis, der aber deutlich unter 200,-€ liegen müsste, da es eine noch etwas stärkere und wesentlich neuere RX 6600 Grafikkarte bereits ab ca. 200,-€ gibt. Eine solche würde ich deshalb der GTX 1660(S) auf jeden Fall vorziehen.

mfG computertom

Hallo,

keine der genannten Grafikkarten ist so richtig gut und leistungsstark. Die GTX 1660 Super ist hier noch die beste Option bezüglich Leistung und VRAM.

LG

natürlich von den Dreien die 1660S

ich würd aber von den Dreien eh keine mehr kaufen

wenn dann ne RX6700XT aufwärts oder bei nVidia entsprechende RTX3000 oder 4000, wenn >=12GB VRAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Definitiv eine Nvidia RTX 4090, wenn du noch mehr Leistung willst, solltest du voher Unbedingt im BIOS den Lüfter der Karte Ausschalten, das Spart wertvollen Strom.

Woher ich das weiß:Recherche

Die leistungsstärkste ist natürlich die 1660 super, daher ist wohl logisch, welche man wählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen