Warum ist die RTX 3060 so ein Gaming schrott?

2 Antworten

Das liegt am Rest deiner Hardware oder an einem anderen Problem, aber nicht an deiner Grafikkarte.

Das kannst du dir hier anschauen :

https://www.youtube.com/watch?v=yThA9gIpMlU

verreisterNutzer  10.12.2022, 10:20

Nein da mit der GTX 1050ti ich keine Probleme hatte. Das fing erst an, als ich die RTX 3060 einbaute

verreisterNutzer  10.12.2022, 10:28
@AusMeinemAlltag

treiber aktuell. Keines meiner Hardware ist überhitzt. Nezteil ist ausreichend für die RTX 3060. Könnte sogar ohne Übertaktung die 3070ti mit strom versorgen.

Ich habe schon sämtliche dinge die es sein könnten überprüft aber es ist die GPU.

Sehr wahrscheinlich hat NVIDIA bei den letzten treibern verkackt.
Ich wies dass die mal getestet wurden.Deshalb habe ich die mir ja gelauft. Weil ich wenigstens FullHD und Settings Ultra zocken wollte. Aber man sieht es ja. Die tests sind halt nciht mehr aktuell

AusMeinemAlltag  10.12.2022, 10:39
@verreisterNutzer

Wie erklärst du dir eigentlich, dass andere Leute mit der RTX 3060 keine Probleme haben ? Es gibt doch auf YouTube tonnenweise Videos wo Leute mit einer RTX 3060 akzeptable fps-Zahlen haben, wenn man es mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibt, warum ist es bei dir anders ?

verreisterNutzer  10.12.2022, 10:57
@AusMeinemAlltag

Naja hier haben so einige Probleme mit der Hardware und alle haben eine RTX 3060 oder 3060ti.

Wie gesagt der rest der Hardware ist top. Kumpel hat außer einer grösseren SSD und der RTX3070ti exakt die selbe Hardware wie ich. Er hat gar keine Probleme. Mit fps einbrüchen.

AusMeinemAlltag  10.12.2022, 10:59
@verreisterNutzer

Wenn das so ist dann halte ich mich von der Grafikkarte besser auch mal fern, habe aktuell auch eine GTX 1050 Ti.

verreisterNutzer  10.12.2022, 11:01
@AusMeinemAlltag

Naja ich lasse den Kumpel zur sicherheit mal auf meinen rechner schauen, aber er hat da wenig Hoffnung, da alles andere halt ausgeschlossen werden kann. Aber wer weis, vielleicht habe ich mal ausnahmsweise glück und er findet eine Lösung.

Wenn nicht, bleibt mir nichts anderes übrig als aufrüsten.

AusMeinemAlltag  10.12.2022, 11:02
@verreisterNutzer

Nun, dann hoffe ich dass du einen Käufer für deine noch recht neue RTX 3060 bei E-Bay oder sowas findest, damit du sie los wirst.

verreisterNutzer  10.12.2022, 11:08
@AusMeinemAlltag

Ich kann nicht für die Funktion der GPU garantieren. Wenn die dann die selben Probs haben, bekomme ich schlechte Bewerungen

Von Experte Neroshu bestätigt

Wer uhd zocken will, sollte sich auch keine 3060 kaufen...

Das ist ne full HD Karte, vlt noch wqhd...

Lg

EDIT:

Hier läuft es mit der 3060 auf UHD auch nur mit 30 FPS. Scheint also mit der Karte nicht mehr drin zu sein.

Full hd und qhd laufen aber mit spielbaren FPS

https://youtu.be/XqamS_tUEYw

verreisterNutzer  10.12.2022, 10:16

Das ist mir bewusst. Aber selbst bei Fullhd sind fps einbrüche extrem und fifa23 kommt nicht über 30fps. Und ruckelt dann. Weil Zwischenzeitlich unter 20 fps

Usj89  10.12.2022, 10:17
@verreisterNutzer

Dann würde ich eher auf Treiber Probleme tippen.

Selbst ne schwächere Karte kann das ohne Probleme.

FPS Einbrüche kommen oft eher durch CPU / RAM.

verreisterNutzer  17.12.2022, 10:17
@Usj89

Es scheint tatsächlich massive Treiberprobleme bei der 3060er Reihe zu geben. Denn viele GPUS scheinen betroffen zu sein. Leider scheint NVIDIA das Problem nicht beheben zu können. Denn es gab mehrere Updates aber es ist nicht besser geworden.

Naja ich werde mir eine PS5 besorgen, da habe ich mehr von als von meinen 1200€ Gaming Schrott. Nur ärgerlich, dass ich die Hardware nicht los werde, weil ich bei der RTX 3060 mich schlecht fühlen würde, diese SchrottGPU jemanden anzudrehen.

Also nutze ic den 1200€ gamingschrott nur noch für Serven und Videos schauen. Wobei sogar die Videos ruckeln.