Warum ist die RTX 3060 schlechter als PS5 und Xbox Series x?

5 Antworten

Aber wer sich die 3060 holt wird beschissen. Denn Raytracing ist eine Lüge. Höchstens 1080p und Raytracing da kommt die wenigstens ab und zu mal über 40fps. Aber für dem Preis realy?

Nvidia verarscht schon seit Jahren die Kundschaft , es interessiert keinen. Es wird trotzdem gekauft.

Nur weil Nvidia draufsteht und anderes man nicht kennt. Das es AMD mit GPU Möglichkeiten gibt die weitaus besser sind und im Preis/ Leistung besser dastehen , interessiert auch niemanden. Dann sollen die Leute eben das kaufen und sich nicht wundern wenn sie so dumm sind (sorry wenn ich das mal so ausdrücke)

Ein Beispiel für Kundenverarsche von Nvidia :

Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online

In den Medien Groß angepriesen , super GK ,tolle Werte

--> Kaufen ( damals)

.Erst nachdem ca. 6-12 Monate vergangen sind wurde bekannt das Nvidia an den GK Modellen geschummelt hat nur um vor dem Konkurrenten AMD besser dazustehen .

Wen hat es Interessiert ? --> NIEMAND !

Man kaufte trotzdem den Mist von Nvidia.

Könnte dir noch zig andere Beispiele aufzeigen wo Nvidia die Kundschaft verarscht hat, Interessiert keine Sau !

Komisch ist, das die nach technischen Werten besser ist als die Konsolen. Frag mich wo die da besser sein soll?

Bedenke bei einigen sind auch AMD APU ,reine GPU oder auch AMD CPU & AMD GPU Lösungen verbaut.

Wen Interessierts ? --> NIEMAND.

Und du wunderst dich über eine Feststellung ? , Interessiert niemand , steht eh Nvidia drauf gut is .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  03.01.2023, 19:43

Das Problem ist, dass die NVIDIA bei 4k schneller ist und Raytracing auch besser aussieht, als bei AMD.

Gut für die Preise ist die Leistung trotzdem nicht gut.

Und bei AMD gab es damals als ich die NVIDIA holte massive Probleme mit dem Updates. Und da ich nicht gerade er geduldigste bin, habe ich mich dann für Nvidia (damals als PC gebaut wurde GTX 1050ti)

Naja jetzt würde ich am liebsten den PC loswerden udn weiter wie immer Konsole zocken. Aber den PC will ich nicht unter wert verticken. Denn schließlich stecken da 1200€ drin.

Wie stellst du das fest, wie viel FPS die schafft? Anhand eines Spieles? Schlechtes Beispiel! Games sind unter Windows ggf. nicht für Nvidia optimiert worden, sondern für Radeon Karten.

Und generell: Bei Konsolentiteln kannst du dir sicher sein: Diese Titel sind zugeschnitten auf die Hardware. Das ist bei der RTX 3060 sicherlich nicht immer gegeben.

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:16

Das sieht man. Jedenfalls bei unter 30 fps bzw sogar unter 20 fps denn dann sind die Games unspielbar.

Liegt daran das die Konsolengames alles auf niedrig laufen lassen bis auf Texturqualität und halt evt Raytracing an (aber auch das meistens nur sehr begrenzt).

Die 3060 sollte ungefähr gleichschnell wie die Konsolen sein (+/-10%).

Der Preis der Konsolen ist so gering weil diese mit Verlust verkauft werden. Dieser Verlust wird dann durch sowas wie PS Now oder wie das heißt und durch jedes verkaufte Spiel wieder rein geholt.

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:20

Also ich muss aber sagen das 4k und Raytracing nicht viel besser aussieht, als bei den GPU die das überhaupt schaffen. Außer natürlich auf Ultra und 4k. Aber das schafft nur die rtx3080.

Ja die Konsolen werden mit Verlust verkauft, deshalb gibt es auch die Aboangebote. Online ab 9€ mtl. Damit machen die Konsolenentwickler ihr geld. Sollte NVIDIA auch mal am Preis runter gehen, die bieten ja auch irgendwelche abos an. Wobei bei 1k bis openend glaube ich nicht, dass die da wenig Umsatz haben,.

ILM321  03.01.2023, 19:23
@verreisterNutzer

Nvidia bietet ja Nvidia Now an. In der Premium Version zahlste 20€ im Monat und bekommst ne 3080 bzw demnächst 4080 und kannst per Cloud dann zocken.

Und ja Raytracing sieht man finde ich nur im Vergleich weshalb ich es auch nie nutzen würde. Da behalte ich lieber meine extra Leistung und stell andere Sachen hoch.

ILM321  03.01.2023, 19:26
@verreisterNutzer

Ich find in den meisten Games sieht man keinen unterschied ob RT an oder aus ist. Außer man achtet gaaaanz genau drauf

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:28
@ILM321

Also bei Spiderman, Spiderman Miles Morales, Watch Dogs Wildlands und GTA V sieht man es richtig. Vor allem das Wasser, wenn man an Auto steht (GTA) oder an gebäuden Spiderman und bei einigen GTA und Watch Dogs.

GTAV sieht auf der PS5 wesentlich besser aus als auf PC Ultra Setting und selbst da ruckelt das Game bei der 3060

MrCrow667  03.01.2023, 19:30
@ILM321

Man merkt es wohl eher nur bei Spiegelungen oder so (sofern diese auch in hohen Einstellungen laufen), aber im Grossen und Ganzen kann ich auch auf Raytracing verzichten, wenn es zu viel Leistung frisst und mir eine schöne Grafik wie eine stabile Framerate (60 Fps+) wichtiger ist.

ILM321  03.01.2023, 19:32
@verreisterNutzer

Schonmal DLSS oder FSR probiert? Damit haste mehr FPS und praktisch die gleiche Qualität. Die Konsolen nutzen die Technik teils auch um auf 4k spielbare werte zu erreichen weil die Konsolen für 4k hohe Einstellung halt auch nicht stark genug ist.

Das GTAv auf Ner Konsole besser aussieht kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen. Außer die haben vielleicht irgendein schärfefilter drüber gelegt damits schärfer wirkt als es ist.

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:39
@ILM321

Auf der PS5 sieht gta wesentlich besser aus. Vor allem seit dem letzten Update.

Ich habe es verglichen. Habe ja schließlich auch auf PC, PS3, PS4,PS5 (man könnte meinen, ich bin GTA Fan Kiddy XD (anderes Thema)) Als ich damals auf PC geholt habe wollte ich bessere Quali als PS4. Das ist locker der Fall. Naja nun ps5 und da übertrifft die Version die PC version. Wobei es mich wieder wundert, warum die PC version kein Raytracingupdate schafft.

DLSS haben viele Games nicht. FSR hat auch kein Game was ich habe.

Was neuere Titel angeht, weis ich nicht. Ich werde auch das Risiko nicht eingehen, mir da ein neues Game zu holen. Am Ende ist das scheisse und ich habe das Geld zum Fenster raus geworfen. Wie bei The Bus welches meine GPU gar nicht schafft. Nicht mal auf Mittleren Preset.

ILM321  03.01.2023, 19:45
@verreisterNutzer

Ich hab GTA schon länger nicht gezockt aber hab mitbekommen das es ein Raytracing Update gab letztens (eigentlich auch für PC dachte ich 🤔).

Falls das Update für PC noch nicht draußen ist dann kann's gut sein das es in den nächsten Wochen noch kommt und du dann am PC gleiche oder bessere Qualität hast als an der Konsole.

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:47
@ILM321

Nein ist nicht geplant laut Rock Star games.

Ja bessere Quali, wenn ich eine bessere GPU reinbaue. Aber ich stecke kein Geld mehr rein.

ILM321  03.01.2023, 19:49
@verreisterNutzer

Ja naja dann ist halt blöd gelaufen.

Naja Konsolen waren fast immer besser als PCs was Preis Leistung angeht eben weil du unter wert verkauft werden. Grade in der heutigen Zeit wo Nvidia nicht mehr 200€ für die xx60er Karte mehr nimmt sondern fricking 400€ oder mehr sind die Zeiten für Budget Gamer eh vorbei.

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:55
@ILM321

Was ich eine Frechheit finde ehrlich gesagt. Ich hoffe das das sich ändert. Sonst kann die PC Gaming Branche bald einpacken. Denn die Qualität der Konsolen nimmer immer mehr zu bei einem guten Preis. Während PC wenn die bessere Qualität haben wollen oft 200€ Aufpreis und mehr bezahlen müssen um die Qualität von Konsolen einzuholen. Wobei die PC gamer dann eben auch Modden wollen. Was bei Konsolen leider nicht möglich ist. Aber wenn die Preise weiter so explodieren und der Lebensunterhalt auch steigt, dann werden viele irgendwann gezwungener maßen auf Konsole umsteigen müssen um zocken zu können. Heute geht es ja noch also für 800 kriegt man einen guten Gaming pc. Aber die Preise steigen leider.

ILM321  03.01.2023, 20:01
@verreisterNutzer

Naja Nvidia hat's geschafft die xx80er Karten von rund 600€ (GTX1080 vor 5 Jahren hast du grob 6 Monate nach Release für unter 600€ bekommen) auf stattliche ~1300€ zu erhöhen ohne das Gamer groß aufschreihen. Das ist eine preisverdopplung in nur 5 Jahren. In der Mittel-Klasse sieht es nicht viel besser aus, die GTX1060 hatte eine USV von 249€ und man hat sie regelmäßig für unter 200€ bekommen. Die RTX4060 wird mit Sicherheit über 400€ wenn die 3060 schon ne uvp von 369€ oder so hatte.

Das heißt wenn der Trend so bleibt zahlt man in 5 Jahren für eine RTX7060 (oder wie auch immer die Karte dann heißt) rund 800€ und für eine RTX7080 rund 2600€.

Prost Mahlzeit!

verreisterNutzer  03.01.2023, 20:11
@ILM321

So jetzt schau ich mir RDR2 an auf PC. War im Angebot für 15€ Laut Systemanforderungen sollte das auf Ultra laufen. Was ich irgendwie bezweifle. ^^.

Aber mal schauen.

ILM321  03.01.2023, 20:37
@verreisterNutzer

Wenns nicht auf mindestens hohen Einstellungen läuft passt was mit deiner Hardware nicht. Da musst dann Mal schauen ob die Karte überhaupt voll genutzt wird oder ob hier vielleicht dein Prozessor Die Karte ausbremst. Normal solltest du eine 97-100% Auslastung der grafikkarte haben. Hast du zb nur 60% Auslastung bremst dein CPU die Karte aus

verreisterNutzer  03.01.2023, 20:38
@ILM321

Zu den Preisen. Naja vor 5 bis 6 Jahren waren die Anforderungen auch noch nicht so irre wie heute. Heut brauchst ne Monstermaschine um Gaming geniesen zu können. Außerdem gab es die Pandemie, da waren die GPUS in irren Preisbereichen. Ich mein die 3060 hat ernsthaft 2021 bis anfang 2022 über 1k€ gekostet (WTF) jetzt denken aber die GPU Hersteller, dass wir alle auf dem Kopf gefallen sind und macht die Preise nicht wirklich runter. Sondern nur gering. Klar bei 1k auf 400€ runter ist dann schon 600€ aber wenn man bedenkt dass der UVP mal 250€ bei der 2060 war, merkt man, dass die Preise steigen und nicht mehr in normale Bereiche fallen. :( Wobei die 2060 heute dann nur noch knapp 200€ kosten dürfte. Die kostet aber immernoch über 300€ WTF.

verreisterNutzer  03.01.2023, 20:42
@ILM321

Naja glaube ich nicht. Ich habe eine AMD Ryzen 7 3700x. Die sollte die GPU nicht ausbremsen. Die ist sogar heute noch sehr gut.

Bei ETS2, ATS2 ist die GPU mit aktivierten VSync auch bei 57% bis 60%. Ohne VSync aber bei 97% aber da schreit die GPU um Hilfe und ist bei 83 bis 88 Grad.

ILM321  03.01.2023, 20:45
@verreisterNutzer

Deine temps sind Recht hoch. Ab 83° throttled die GPU die Leistung langsam runter und bei 88° knickt die Leistung dann total ein. Entweder hat deine GPU ein Problem mit ihrem Kühler (Garantiefall evt) oder du hast ein beschissenes Case mit wenig airflow.

verreisterNutzer  03.01.2023, 20:47
@ILM321

Denke mal Airflow aber da muss ich warten, bis PC bauer wieder zeit hat und die Hardware in ein anderes Gehäuse baut. Wird noch dauern. In der Zeit zocke ich wenig bevor ich meine Hardware zerschieße

verreisterNutzer  03.01.2023, 20:55
@ILM321

Ne bei aktivierten VSync ist die Temperatur ja bei 57Grad. Und da gibt es auch Perfomence Probs. In den anderen Case auch. Wobei da es noch schlimmer war, weil iwas falsch war. Jetzt läuft die schon besser aber mit Abstrichen.

Bei dem Benchmark war Temperatur nie über 81grad und das ist bei Belastung normal.

ILM321  03.01.2023, 20:58
@verreisterNutzer

Naja wenn du vsync an hast und so die FPS limitierst solltest du immer bei dem Fps Limit sein solange die GPU noch Reserven hat. Und da die GPU nicht wirklich warm wird sind ja Reserven deutlich da sonst wäre die Karte wie bei Benchmarks auch bei über 80° sein. Entsprechend kannst du eigentlich keine Performance Probleme haben, außer der CPU oder was anderes im System bremst die Karte aus.

Vielleicht zb der RAM. Standbilder und Microruckler sind ganz oft zu langsamer RAM.

verreisterNutzer  04.01.2023, 01:53
@ILM321

Also Spiel läuft. Aber nur flüssig wenn die GPU unter 90% ist. Aber so unspielbar. Weil die GPU so laut ist, dass man nicht hört was die reden. Sonst bei alles auf ultra maximal 30fps. Etwas umgestellt 60fps. Musste Vsync einschalten, sonst wäre der PC abgehoben und durch die wohnung geflattert so wie die Lüfter durchdrehten. Ich wollte ja einen PC und kein Helikopter.

Naja. Habe es versucht aber der Lärm ist unerträglich. Sonst läuft das Game wenn GPU nicht gerade auf 95% ist.

ILM321  04.01.2023, 08:13
@verreisterNutzer

Irgendwas passt bei deinem PC nicht. Ich denke das deine Performance spürbar besser wird wenn du dein Temperaturproblem löst.

verreisterNutzer  04.01.2023, 08:52
@ILM321

Naja 80grad sind aber unter Last (95 bsi 97% ) völlig normal. Da ich eine Palit 3060 (mit Plastiklüfter), habe wird sich das Lärmproblem erst lösen, wenn ich die GPU wechsle. Das Geld möchte ich aber nicht mehr aufbringen. Da stecken ohnehin schon viel zu viele Euros drin mit über 1200€. (damaliger Preis weil Chipkrise heute wären es wohl nach dem preisen ca 1k) Mein Maximalpreis war eigentlich 800€

ILM321  04.01.2023, 08:58
@verreisterNutzer

Naja du sagst es läuft nur flüssig wenn die GPU unter 90% Auslastung ist was darauf hinweist das die GPU sich bei volllast wahrscheinlich stark runter taktet (wahrscheinlich durch Temperaturprobleme). Normal ist was du schilderst absolut nicht, auch bei 100% Auslastung muss die Karte flüssige Spielerlebnisse liefern.

Entferne vielleicht bei deinem Gehäuse Mal das Seitenteil. So kannst du testen ob die Karte leiser und kühler läuft wenn sie mehr Frischluft bekommt oder ob es am Ende doch ein defekt der kühllösung ist. Ob die lüfter aus Plastik sind oder nicht tut hierbei nichts dazu. Jeder kühler ist so dimensioniert das er problemlos die Karte kühlen kann und zwar unter 80° sonst würde Nvidia das Kühldesign für den Verkauf sperren. Normal wären zwischen 65-75°, 80° ist schon erhöht.

Irgendwas stimmt bei dir auf jeden Fall so gar nicht. Entweder ein defekt oder beschissenes gehäuse mit 50° Innentemperatur oder so was auf dauer auch für andere Komponenten nicht so gut wäre (zb spannungswandler aufm mainboard)

verreisterNutzer  04.01.2023, 09:21
@ILM321

Ähm ich hatte schon mit dem vorherigen Gehäuse (da war es sehr kühl drin, musste nur aus Platzmangel gewechselt werden) das Problem, dass meine GPU ab 90% ruckelte) Was m.M.n. aber normal ist. Wenn ein Auto 90 bis 100% belastet wird, fährt es auch nicht mehr normal. Sondern macht laut und/oder wird langsamer. Auch wenn ein Smartphone 90% belastet wird. Das ist normal wenn man so belastet wird, dass die Leistung dann nicht mehr stimmt. Deshalb wenn die GPU unter 90% ist läuft die dann besser.

ILM321  04.01.2023, 09:37
@verreisterNutzer

Das ist bei GPUs aber anders. Ich kenne niemanden der bei 99% GPU Last irgendwelche ruckler hat. Meine GTX1080 auch nicht. Im Gegenteil, sie liefert dann ihre maximale Leistung (in FPS) ab.

Bei dir passt was nicht. Wenns nicht die Kühlung des Gehäuses ist dann ein defekt der Karte selbst.

verreisterNutzer  04.01.2023, 09:53
@ILM321

GPU hat keinen Defekt. DXDIAG sagt, dass alles ok ist. Benchmark test ist auch in norm Bereich. 3DMark (mehrfach getestet)

Aber ok ich denke mal, dass du da recht hast, dass das bei GPU anders ist. Würde mich nicht wundern weil beim PC eh vieles anders ist.

Aber woher weis ich dann, ob die GPU überlastet ist?

ILM321  04.01.2023, 10:01
@verreisterNutzer

Überlastet nicht du solltest Mal genau prüfen wie die taktraten, Auslastung und Temperaturen bei einem stresstests wie 3d Mark sind. Du solltest mindestens die boost Taktraten erreichen mit deiner GPU, im regelfall sogar mehr und es sollte keine einbrüche geben wärend dem stresstest. Vielleicht auch den Score vergleichen mit anderen RTX3060 Ergebnissen.

ILM321  04.01.2023, 10:20
@verreisterNutzer

Okay das klingt relativ gut eigentlich. Laut Tests liegt die im timespy bei rund 8700 punkten. Die ~160 Punkte sollte nicht viel ausmachen. Wie ist es mit temps und taktrate bei dem Test?

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:23
@ILM321

GPU

Grafikkarte

NVIDIA GeForce RTX 3060

Vendor

NVidia Corporation

Anzahl der Karten

SLI / CrossFire

Deaktiviert

Speicher

12.288 MB

Core-Takt

1.912 MHz

Durchschnittliche Taktfrequenz

1.787 MHz

Speichertakt

1.875 MHz

Durchschnittliche Speichertaktfrequenz

1.834 MHz

Durchschnittliche Temperatur

76 C

Treiberversion

CPU

Prozessor

AMD Ryzen 7 3700X

Prozessortakt

4.399 MHz

Durchschnittliche Taktfrequenz

4.043 MHz

Durchschnittliche Temperatur

72 C

Physische/logische Prozessoren

Anzahl der Cores

Package

AM4

Herstellungsprozess

7 nm

TDP

65 W

(was mich wundert, weil habe eig nur 3,6 ghz und nicht über 4)

ILM321  04.01.2023, 10:32
@verreisterNutzer

Sieht eigentlich alles im Rahmen aus. Die 3,6ghz ist der Basistakt, der Turbotakt ist bei ich glaub 4,4ghz. Also kann dein CPU bis grob 4,4ghz erreichen auf einem Kern. In der praksis sind's aber eher 4-4,2ghz wie man bei dir auch gut sieht.

Die temp der GPU ist auch deutlich besser als in-game was du berichtet hast. Sehr komisch...

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:37
@ILM321

Naja RDR2 hat schon höhere Anforderungen als Timespy test. Die Temperatur ist ja nicht dauerhaft (sry vergessen zu erwähnen weil Kopf) bei 80 und mehr. Schwankt zwischen 75 und 81Grad.

Genau wie FPS auch schwankt zwischen 30 und 80 fps ( VSync deaktiviert) 30 bis 60 (VSync aktiviert) 30 wenn ich alles auf Ultra schalte.

Was Preset angeht, bin ich komplett Ahnungslos. Weil keine Ahnung welche Settings am besten sind. Wenn man Google fragt, gibt es wie immer x verschiedene, was total nervt.

ILM321  04.01.2023, 10:43
@verreisterNutzer

Timespy ist ultra anspruchsvoll!

Versuch einfach Mal den preset hoch und nicht ultra. Man sieht eh kein Unterschied. Ich denk fast das irgendeine setting ultra übertrieben ist und dir die Performance zieht. Zwischen 30-80fps ist trotzdem bissl krank.

Wie ist es den mit den rucklern bei über 90% auslastung, ist das in jedem Spiel so oder nur in einem Spiel?

verreisterNutzer  04.01.2023, 10:46
@ILM321

Bei jedem Spiel. Da fallen die FPS halt auf unter 50. Also sobald die GPU auf 90% ist.

Mhh also bei manchen Games zB GTA V sieht man aber den Unterschied zwischen hoch und Ultra. :(

ILM321  04.01.2023, 11:10
@verreisterNutzer

Ja klar, bei manchen Games aber nicht bei allen. Oft sieht man sogar zwischen medium und ultra nur ein unterschied wenn man genauer hinschaut

verreisterNutzer  04.01.2023, 12:07
@ILM321

So habe alles auf Hoch gestellt Temperatur bis 80. Leistung immernoch 99%

Dlss habe ich auch auf Leistung, weil bei Qualität nur 30fps. :(

Also Systemanforderungen.com ist wohl ein Witz.

Nach dem sollte meine GPU das Game Locker auf Ultra stemmen.

ILM321  04.01.2023, 12:09
@verreisterNutzer

Sollte die GPU auch. Irgendeine Einstellung hast du Safe aktiv die mega Leistung frisst.

Ohne selbst davor zu hocken kann ich dir aber nicht helfen. Ich weiß nur das 30fps selbst ohne dlss machbar sein sollten mit deiner hardware

verreisterNutzer  04.01.2023, 12:15
@ILM321

Keine Ahnung. Naja werde erstmal Gehäuse wechseln durch den Krach den der PC macht, kriege ich Kopfweh. Hoffe das es besser wird, wenn ich das Gehäuse mit Gesamt 5 Lüftern hole.

Fractal Disign Fokus g

ILM321  04.01.2023, 12:23
@verreisterNutzer

Kannst du testen indem du das Seitenteil vom aktuellen Gehäuse einfach Mal öffnest. Wenn er dann nicht leiser ist als vorher würde ein neues Gehäuse auch nix bringen

verreisterNutzer  04.01.2023, 12:38
@ILM321

Kommt dann da nicht noch mehr Staub dran?

Bin auch unfähig pc zu reinigen, weil aus einander bauen und wieder zusammen bauen. :(

Irgendwie glaube ich langsam, dass PC Gaming nichts für mich ist. Nicht wegen Ahnungslosigkeit Hardware. Da weis ich schon was passt und auch gut ist.

Aber Grafikeinstellungen habe ich Probleme. Dann Bios absolut planlos. Zusammenschrauben erst recht planlos. Dh wenn mal was kaputt ist, weis ich nicht mal was, wie man das rauskriegt und wie man das ersetzt.

ILM321  04.01.2023, 12:43
@verreisterNutzer

Wegen ein paar Minuten Gehäuse offen hast du ja nicht gleich Staub wie Sau drin du solltest es ja nur kurz Mal testen. Und wer behauptet bitte das man irgendwas auseinander schrauben muss zum reinigen?

Zum reinigen einfach nur das Gehäuse öffnen und dann mit am besten Druckluft den Staub weg pusten fertig.

Klar wenn man den PC sauber haben will wie am ersten Tag hilft auseinander schrauben zum reinigen aber ein muss ist das nicht.

PCs zusammenbauen/auseinander schrauben ist ganz einfach. Ich konnte früher auch nicht sprechen und musste es lernen. Man muss sich halt Mal informieren und es dann probieren wenn man sowas lernen will. An sich ist PC bauen wie lego bauen nur das man halt ab und zu den Schraubenzieher braucht um geräte im Gehäuse zu verschrauben. Aber jeder der weiß wie man ein Schraubenzieher bedient kann einen PC zusammen bauen.

verreisterNutzer  04.01.2023, 12:52
@ILM321

Naja bei mir ist das Problem, dass ich ziemlich verunsichert bin, wenn nicht da da steht, was zB im Videos oder so geschrieben wird.

Ich scheitere sogar, wenn es andere Hardware als meine ist.

Und die selbe Hardware ist nie in Tutorial.

Beispiel: Ich wollte eine Erweiterungskarte für M2ssd einbauen. Habe Tutorials geschaut. Am Ende bin ich trotzdem gescheitert, weil meine Erweiterungskarte ein Kabel dabei hatte. Da war kein Tutorial wo ein Kabel dabei war.

verreisterNutzer  04.01.2023, 13:01
@ILM321

Kumpel sagte, dass das ein Sata Kabel ist und unwichtig, wenn ich nicht mehrere Sata SSD Einbauen will.

Ja das sagte in den Videos keiner. Weil keiner ein Kabel hatte.

ILM321  04.01.2023, 13:06
@verreisterNutzer

Also entweder du hast dann keine m2 SSD sondern eine SATA SSD gekauft oder es war ein kostenloses Geschenk das bei der m2 dabei war aber halt nicht notwendig ist.

Aber ja ich kenne das Problem das sich viele nix mehr trauen und wenn was anders kommt als gedacht komplett planlos sind. Damit hab ich auf arbeit genug zu kämpfen. Ich nenne es immer gern "die Tiktok Generation". Es ist furchtbar. Die Azubis stehen da wenn was unerwartetes passiert und keiner hat ein Plan wie man ein Problem anpacken könnte. Keine Eigeninitiative. Als ob das Hirn runter fährt. So nach dem Motto jemand anderes wird schon was tun oder vielleicht geht das Problem ja von alleine weg.. keine Ahnung.

Auf jeden Fall bist du da bei weitem nicht der einzige leider gottes

verreisterNutzer  04.01.2023, 13:26
@ILM321

Nein das war eine Erweiterungskarte, damit man mehr ssd auf das Mainboard welches nur einen Anschluß hat anschließen kann. Die Erweiterungskarte war halt auch für Sata SSD.

Also 2 mal m2 ssd und einmal Sata ssd Anschlussmöglichkeiten.

https://www.cyberport.de/?DEEP=2A07-00Y&APID=109&wt_cc2=coma_gamingsale_1222_pla&gclid=CjwKCAiA76-dBhByEiwAA0_s9fmkZn7y7Et_Bf3um9njG_HDzSi0RHkvluNWHhL5ArTSNN2IFFoQshoCoZEQAvD_BwE

Naja bei mir das ich mir nichts zutraue und schnell verunsichert werde, hängt mit Vergangenheit Kindheit zusammen. Und nicht wegen Blödheit oder so. Wenn der Stiefvater beim lernen einen so verdrischt, dass man durch die Bude fliegt, kann da was Selbstbewusstsein etc. nicht viel kommen. Für ihm war ich der Dumme, der nichts kann.

Hat sich dann gezeigt, als er komplett planlos mit seinem Handy war und ich dem alles eingestellt habe.

Aber naja ist halt Vergangenheit. Und auch nicht thema hier.

ILM321  04.01.2023, 15:40
@verreisterNutzer

Jap dann ist dein Gehäuse Shit. Ganz ehrlich lass es offen bis du mehr lüfter oder ein besseres Case kaufst. Ist besser für deine Komponenten. Lieber ein wenig Staub als 50° heiße Innenluft die alle Komponenten im Gehäuse aufwärmt. Würde mich nicht wundern wenn die Spannungswandler vom mainboard auf 90-100° liefen statt auf 70-80..

Lass offen.

Lieber alle 6monate den PC Mal ausblasen als das Komponenten am hitzetot sterben.

verreisterNutzer  04.01.2023, 16:18
@ILM321

Was mir aber auffällt. Jetzt bin ich in der Natur also nicht mehr Schneelandschaft. Da kriege ich nicht mal 40 fps. Obwohl alles nur auf Hoch gestellt dlss auf Leistung gestellt.

Gehe ich noch weiter runter, hab ich ps4 niveau.

ILM321  04.01.2023, 16:20
@verreisterNutzer

Ich denke immer noch das du irgendeine merkwürdige Einstellung anhast. Vielleicht irgendwas Resolution scale wo das Game dann in 8k oder so gerendert wird und dann runter skaliert wird. Ka

Deine Karte muss mehr schaffen eigentlich. Aber habe nicht vor mit dir hier jetzt jede Gameeinstellung durchzugehen dauert einfach zu lange

Da frage ich mich, warum sollte man diese schwache GPU kaufen? Entweder man wartet, bis man eine 4k Raytracingfähige GPU hat. Mit Abstrichen schafft das die RTX 3070. Besser schafft es die RTX3070ti. Wenn man es richtig machen will, dann lieber RTX3080.

Arbeitest du zufällig für Nvidia? XD

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:23

Naja ist leider nun mal ein Fakt das die bei Raytracing Effekten AMD überlegen sind. Was ich btw sehr traurig finde, weil AMD wesentlich günstiger ist und angenehmer.

Dir ist klar das die Grafik der Konsolen beschnitten ist?
Die PS5 liegt irgendwo auf dem Leistungsniveau einer 1060 bis 1080 (je nach Spiel)

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:15

Falsch angeblich RTX3050. Aber dann wäre die RTX 3060 ja schlechter als die 3050

ILM321  03.01.2023, 19:20
@verreisterNutzer

Ihr seid beide falsch. Die Leistung ist etwa vergleichbar mit der RX6650XT von AMD. Die Konsole hat mehr Kerne, taktet aber niedriger als die Karte. Deshalb die Leistung irgendwo zwischen RX6600XT und RX6650XT was dann grob RTX3060-3060ti ist

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:22
@ILM321

Anfangs hies es, dass die ebenbürdig einer rtx2080ti ist, was aber schwachsinn war. So langsam glaube ich nichts mehr. Weil jeder was anderes schreibt und sagt. Vor allem als ich mir die gpu geholt habe hies es, dass die 1440p und Raytracing mit mehr als 60fps schafft. Ja hätte ich das mal lieber gelassen und gleich auf Komsole gewartet

ILM321  03.01.2023, 19:24
@verreisterNutzer

Kann die Karte doch wenn du alle anderen Einstellungen runter setzt. Wer alles auf ultra stellt schafft es natürlich nicht (zumindest in den meisten modernen Games nicht).

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:25
@ILM321

Ja mittlere Preset na dankeschön. Da hab ich nichts von. Da kann ich gleich die PS4 weiter nutzen. Denn die Games sehen so aus, wie die auf PC preset mittel.

ILM321  03.01.2023, 19:26
@verreisterNutzer

Jap. Die ps5 sieht da auch nicht anders aus. Die macht auch nur low-medium Einstellungen.

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:29
@ILM321

Definitiv falsch. GTA, sieht besser aus als auf PC GTA in ULTRA genau wie Spiderman und mIles Morales da sieht das genau so gut wie auf pc aus.

Fidreliasis  03.01.2023, 19:35
@verreisterNutzer

Die PS5 hat knapp 10Tflops also soviel wie eine 1080, der Rest ist nur durch Optimierung, dynamische Auflösung und geringerer Grafikeinstellungen möglich.

verreisterNutzer  03.01.2023, 19:48
@Fidreliasis

Keine Ahnung, da hat sich jemand wohl vertan. Ich sehe keinen Unterschied zwischen zB einer 3070ti und Konsole. Außer vielleicht mehr FPS aber FPS ist mir unwichtig so lange es nicht ruckelt. Wie bei der 3060