Reicht eine rtx 3060 12gb aus um die meisten games in 1080p auf ultra zu zocken?

6 Antworten

Das ist wieder so eine Frage, die hier niemand korrekt beantworten kann. Es fehlen wichtige Details, um das beantworten zu können.

  • Sonstige Komponenten (CPU, RAM, Festplatten)
  • Gespielte Spiele

Grundsätzlich kann ich sagen, dass eine RTX3060 für Full HD viele Spiele auf mittleren Details sehr gut wiedergeben kann. Je nach Spiel kann es auch sein, dass das Spiel auf Ultra eingestellt werden kann. Aber einen 144hz Monitor bei FHD wirst du kaum mit den passenden FPS bedienen können.

SCIENCE0903  06.02.2023, 08:30

Ich gebe dir 99% recht. Aber die Auflösung hat er angegeben^^

broti0790  06.02.2023, 08:34
@SCIENCE0903

Hatte ich in der Frage zum Anfang hin nicht gelesen. Wurde vom Fragesteller ergänzt.

Ich würde mal sagen das kommt auf das Spiel darauf an.

Außerdem auch auf die CPU und den RAM.

Tolle GPU nützt nichts wenn du Bottleneck hast weil deine CPU zu langsam oder der RAM zu klein ist.

Die meisten ja, zumindest mit 60-75 FPS. Wird aber sicher ein paar Exoten geben, die mehr wollen.

Hallo,

die Grafikkarte reicht für das aus.

LG

RDR2, Cyberpunk2077, Fortnite. FH5, AC Wahalla auf keinen Fall. Das packt die GPU nicht. Da hast FPS unter 40.

NIREII  06.02.2023, 08:29

Fortnite bestimmt wird halt die alt bekannten micro rukler geben.

verreisterNutzer  06.02.2023, 08:32
@NIREII

Schwierig da nach dem Wechsel zur Unreal Engine 5.1, sind die Anforderungen von Fortnite extrem gestiegen. Die Engine frisst richtig Leistung.

broti0790  06.02.2023, 08:35
@NIREII

Ich hatte eine RTX2070 Super und mit dieser konnte man Fortnite in FHD bei weitem nicht flüssig auf Ultra Settings spielen.

dominikj96
Fragesteller

ac valhalla schafft die locker 60 fps siehe youtube und auch cyberpunk schafft die auch auf ultra ohne raytracing unter 40 fps habe ich mit meiner alten gtx 1060